Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhmilch und Käse bekommen hat? In der PRE Milch ist schon so viel Vitamin D enthalten, dass wir am Tag auf 6,3µg kommen. Unser Kind bekommt bisher Vigantol (12,5µg). Sollen wir jetzt nur noch eine halbe Vigantol geben, oder schadet die "Extraportion" nicht? Viele liebe Grüße!

von Lavende1 am 23.11.2020, 11:32

Antwort auf: Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Die Frage ist in dieser Konstellation von wenig Bedeutung. Entscheidend ist die Thematisierung von Vitamin D. Dieses steuert ganz wesentlich die Calcium-Aufnahme und auch - Ausscheidung. Es ist also weitgehend unerheblich, ob man 420 oder 600 mg Calcium gibt. Was Vigantol angeht, kann ich Ihnen zu der höheren Dosierung raten, zumal jetzt im Herbst/Winter mit geringer Sonnenaktivität. Zu empfehlen sind 1000 IE Vitamin D pro Tag. Wenn Sie also eine Vigantolette á 1000 IE pro Tage geben machen Sie alles richtig. Pre Milch braucht Ihr Kind mit 1,5 Jahren nicht mehr, Sie können normale Milch aus dem Tetrapack geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.11.2020