Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhmilch und Käse bekommen hat? In der PRE Milch ist schon so viel Vitamin D enthalten, dass wir am Tag auf 6,3µg kommen. Unser Kind bekommt bisher Vigantol (12,5µg). Sollen wir jetzt nur noch eine halbe Vigantol geben, oder schadet die "Extraportion" nicht? Viele liebe Grüße!

von Lavende1 am 23.11.2020, 11:32



Antwort auf: Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Die Frage ist in dieser Konstellation von wenig Bedeutung. Entscheidend ist die Thematisierung von Vitamin D. Dieses steuert ganz wesentlich die Calcium-Aufnahme und auch - Ausscheidung. Es ist also weitgehend unerheblich, ob man 420 oder 600 mg Calcium gibt. Was Vigantol angeht, kann ich Ihnen zu der höheren Dosierung raten, zumal jetzt im Herbst/Winter mit geringer Sonnenaktivität. Zu empfehlen sind 1000 IE Vitamin D pro Tag. Wenn Sie also eine Vigantolette á 1000 IE pro Tage geben machen Sie alles richtig. Pre Milch braucht Ihr Kind mit 1,5 Jahren nicht mehr, Sie können normale Milch aus dem Tetrapack geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Calcium braucht ein Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Ich habe eine Frage zur notwendigen Aufnahme von Milchprodukten bei einem Kleinkind. Meiner Tochter, 21M, mag leider keine Milchprodukte. Dennoch versuche ich jeden Tag , dass sie in Form eines Breies, den ich mit 100 - 200 ml Milch anrühre, Calcium bekommt. Zu wissen ist auch, dass ich noch nachts über und mitta...


Braucht ein 9 Monate altes Baby pre ha Milch?

Lieber Herr Dr Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt und er bekommt auch 3 Brei Mahlzeiten ( mittags-Nachmittag und Abend) Er hat leichte Neurodermitis daher gebe ich auch jetzt noch keinen Milch Brei. Da ich noch einen älteren Sohn habe und es mit dem stillen sehr stressig wird möchte ich gerne eine Säuglingsmilc...


Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-G...


Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden spä...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...


Calcium bei Milcheiweißallergie

Liebe Experten, meine 8 Monate alte Tochter hat eine durch einen Bluttest bestätigte Reaktion auf Milcheiweiß. Ich stille sie und sie bekommt derzeit 2 Gläschen Babybrei am Tag, 1x mit Fleisch, 1x nur Gemüse. Ich verzichte in meiner Ernährung komplett auf Milchprodukte und trinke calciumhaltiges Mineralwasser. Weil meine Tochter auf Milcheiwei...


Säugling braucht ewig Zeit zum trinken

Guten Morgen, unser Sohn (9 Wochen alt) hat scheinbar Probleme beim Trinken. Er bekommt bereits seit der 3. Lebenswoche nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt die Flasche, da ich leider keine ausreichende Milch bilden kann. Unser Sohn trinkt Hipp Bio Pre Combiotik Nahrung (ca. 150 ml pro Mahlzeit), wir nutzen die Flaschen der Firma MUM ...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Calcium

Guten Tag! Nachdem bei mir selbst ein Calciummangel festgestellt wurde, beschäftige ich mich gerade näher mit Ernährung, auch der unseres Sohnes (4,5 Jahre) und sorge mich hier um seine bisherige Calciumversorgung. Ich habe ihn 15 Monate gestillt, wobei zu befürchten ist, dass mein Mangel auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit besta...