Hallo,  Mein Baby aktuell 22 Wochen bekommt tagsüber im fläschen 90 ml muttermilch und 90 ml pre. In der Nacht stille ich, deshalb sauger s. Funktioniert gut. Vor 2 Wochen habe ich auf hipp pre umgestellt (anscheinend weniger Zucker und besser etc..) nach 2 Tagen von dieser pre hat er schlimme verstopfung bekommen, vorher fast täglich stuhlgang.  Deshalb bin ich zurückgerudert auf aptamil pre und habe mit der beikost pausiert, damit sich der Darm regulieren kann. Das ist nun über eine Woche her und er hat immer noch mit verstopfung zu kämpfen. Gegen Bauchweh habe ich alle 3-4 Tage ein kümmelzäpfchen gegeben und das hat auch den Stuhlgang gebracht, aber nicht immer.  Was sollte mein nächster Schritt sein ? Weitermachen? Oder liegt es eventuell gar nicht am pre? Was kann ich gegen die Verstopfung machen? Bauchmassagen und co mach ich auch.  Herzlichen Dank für ihre Antwort.
von Helgaa am 27.09.2023, 08:46
Je älter der Säugling wird, desto mehr ist Beikost sinnvoll, weil der Darm für den Stuhlgang auch Ballaststoffe benötigt. Ich kann daher empfehlen, mit Beikost unbeirrt weiter zu machen. Hier können Sie auch abwechseln. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2023