Verstopfung durch AR Milch, was tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Unsere Kleine (bald 3 Monate, 5500 gr, generell keine bekannten gesund. Probleme seit Geburt), bekam vor 1 Monat Nutrilon Omneo wg. Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Stuhlgang ließ Tage auf sich warten, Baby musste sehr stark drücken). Nun hatte ihr KA (aktuell leider in Urlaub) den Verdacht auf Reflux bei ihr und hat uns eine AR empfohlen (Symptome: häufiges Aufstossen, Unruhe beim Trinken, gelegentlich Husten). Die hat sie nun 2 Tage bekommen und wie ich mir schon dachte Verstopfung bekommen (fester, lehmiger Stuhl; Schmerzen beim Drücken). Der Vertretungsartzt (kein KA, sondern Allgemeinmediziner) meinte nun wir sollen wieder die sehr dünne Milch (Nutrilon Omneo) nehmen. Meine Fragen: 1) sollte ich die AR Milch garnicht mehr in Betracht ziehen, oder nach und nach einführen? 2) sollte ich lieber Nutrilon Omneo weiter verwenden und mit einem Produkt der selben Marke andicken? 3) Gibt es eine Milch gg. Reflux und für guten Stuhlgang? MbG
von jacqueline22 am 31.07.2019, 13:42
Säuglingsmilch ist ja sehr ballaststoffarm und wird daher gut ausgenutzt. Daher kann die Stuhlfrequenz niedrig sein. Für eine AR-Nahrung sehe ich keine rechte Indikation. Sie müssen die Trinkmenge überprüfen (ca. 700 bis 750 g pro Tag), das Aufstoßen und das Luftschlucken (vielleicht anderes Saugerloch). Das sind die meisten Gründe für vermehrtes Aufstoßen. Sie können eine normale Säuglingsmilchnahrung geben, z.B. Nutrilon 1. Ab 4 Monate kann man zufüttern, dann wird es in der Regel besser, da mehr Ballaststoffe dazu kommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2019