Guten Tag Herr Dr. Enninger.  Mir ist aufgefallen, dass in Kindertees, auch bei den großen und bekannten Herstellern, Süßholzwurzel verwendet wird. Wie gesund oder ungesund ist das Zeug wirklich? Und was macht das mit der Geschmacksprägung? Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt. Sie trinkt sehr gerne Tee und bekommt natürlich auch immer Wasser dazu angeboten.  Ab wann dürfen denn Kinder eigentlich Wasser mit Kohlensäure bekommen oder ist das reine Geschmacksache? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
von Rosarot6835 am 09.03.2024, 15:46
Möglicherweise ist die Idee der Süßholzwurzel, dass man der Süßholzwurzel auch entzündungshemmende Eigenschaften zuschreibt. Ich kenne keine Studien, die negative Auswirkungen durch Süßholz in Kindertees beschreiben. Wie bei allem in der Kinderernährung wird die Dosis das Entscheidende sein, ebenso wie bei der Geschmacksprägung. Wenn Sie nicht nur Wasser anbieten möchten (was völlig ok wäre), können Sie ja selber Tee aus getrockneten Pflanzen aufbrühen. Kohlensäure in Mineralwasser ist sicher auch bei Kindern eine reine Geschmacksache und vielleicht die Frage, wie gut Kinder mit dem möglichen Aufstoßen klar kommen. Negative Effekte kann ich mir nicht vorstellen, wenn es bei reinem Wasser bleibt.
von Dr. med. Enninger am 10.03.2024