Guten Tag, Mein Kind ist jetzt ein Jahr alt. Er war schon immer ein sehr schlechter Esser/ trinker und ist deswegen deutlich zu leicht, aber er nimmt trotzdem stätig zu. Jetzt ist er seit zwei Wochen erkältet so, dass er immer wieder das Essen ausspuckt oder nur sehr wenig isst. Wir versuchen ihn mehr Milch zu geben, was ganz gut klappt. Es kommt aber noch dazu, dass er mit ein immer noch nur Stückchen freien Brei isst. Alles was Stückchen hat oder was er zerkauen müsste, kriegt er nicht geschluckt und spuckt es wieder aus, oder krieg ein extremen würge reiz und übergibt sich. Zwar bieten wir immer wieder auch festere Sachen an damit er sich dran gewöhnt aber wirklich klappen tut es nicht. Dadurch dass er aber nur Brei essen füttern ihn hauptsächlich, jetzt aber möchte er den Löffel halten, aber wenn wir ihn den Löffel geben dann spielt er nur mit dem Essen und er isst kaum. Weiß nicht genau wie wir uns zur Zeit verhalten sollten. Mit freundlichen Grüßen Ajiesca
von Ajiesca am 13.07.2021, 13:12
Ihr Kind braucht wohl noch etwas Zeit. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichts- und Längenentwicklung. Lassen Sie sich ggf. die Perzentilenkurven erläutern. Wenn Ihr Kind nicht essen/trinken möchte, müßten Sie das respektieren. Man kann ein Kind ja nicht zwanghaft ernähren. Bieten Sie aber nicht immer unterschiedlichen Nahrung an. Es wird gegessen, was angeboten wird oder eben nicht ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.07.2021