Hallo, unsere Tochter, 3, isst sehr schlecht, im Grunde nur 3 Nahrungsmittel (Salami, Nudeln und Würstche). Sind solche "Macken" ihrer Meinung nach aussitzbar und erledigen sich von selbst oder muss man etwas dagegen unternehmen? Gegessen hat sie von Anfang an sehr schlecht, Brei verweigert. Sie bekommt NutriFibre und NutriHigh Fibre als Trinknahrung, dazu noch eine Flasche Milch am Abend. Sie ist 89cm und 11kg schwer! Ein aufgewecktes Mädchen. Lg und vielen Dank für Ihre Antwort!
von Colien07022004 am 11.11.2013, 10:23
Wenn keine Krankheit dahintersteckt - und so sieht es ja aus, handelt es sich um ein erzieherisches Problem. Die Kinder essen ja immer das, was sie vorgesetzt bekommen. Wenn dann seitens der Eltern - bei Ablehnung eines Nahrungsmittels - sofort ein anderes angeboten wird, suchen sich die Kindern de facto das für sie angenehmste heraus. Das geht immer so weiter, bis nur noch Salami etc. übrigbleiben. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt nochmals über die Gewichtsentwicklung und den Perzentilenverlauf. Wenn Sie als Eltern ggf. auch so ähnlich "drauf" gewesen sind, wäre dies de facto eine Erklärung.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.11.2013
Hallo, wir essen immer gemeinsam miteinander, jeden Abend am großes Tisch mit der großen Schwester. Wir essen sehr abwechslungsreich. Wir haben schon vieles versucht, im Guten und "Bösen". Sie lehnt alles ab, leckt höchstens dran und würgt dann, falls sie es kostet, bricht sie es aus mit einem riesigen Würgereflex, sie bekommt Gänsehaut am ganzen Körper und weint danach bitterlich. Auch im Kindergarten versucht sie nichts, keinen Geburtstagskuchen oder Schokolade, kein Obst oder Mittagessen. Sie isst es dann einfach nicht auch wenn die Konsequenz *nichts essen* ist. Das Nichtessen, kann dann auch schonmal 2 Tage gehen. Schon als Baby im Beikostalter, hatten wir diese Probleme, Brei hat sie wehement abgelehnt. Es zieht sich also seit dem Beikostalter. Naja, vll bin ich einfach dran schuld, wie auch immer ich das angestellt habe. Zumindest ist es sehr belastend, da sie Essen so strikt ablehnt. Danke für ihre Antwort! Lg
von Colien07022004 am 11.11.2013, 18:40