Hallo, meine Kleine ist nun 9 Monate und ich stille noch voll. Mit 6 Monaten habe ich mit Brei angefangen, da hat sie nie mehr als ca.5 Löffel gegessen und mittlerweile nimmt sie mir den Löffel einfach weg und möchte selber essen. Dann habe ich versucht ihr das Gemüse gekocht zu geben, BLW Sie isst einpaar Stückchen aber das meiste landet auf dem Boden. Sie hat ein ganz normales Gewicht, sogar viel Babyspeck Ist aktiv und ein kleiner Wirbelwind. Aber fehlen ihr dadurch Nährstoffe, wenn sie so wenig Beikost zu sich nimmt? Und kann es sein, dass sie nachts deswegen oft wach wird, weil sie einfach Hunger hat und nachts oft an die Brust möchte? Ich möchte ihr auch nichts aufzwingen, weil ich denke, dass sie dann komplett die Lust am Essen verliert. Lieben Dank vorab für eine Rückmeldung.
von Olliar am 02.11.2020, 19:28
Mit 9 Monaten sollte ein Baby 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Außerdem ist mit 9 Monaten eine durch volles Stillen erfolgte Ernährung nicht mehr bedarfsgerecht, da vor allem der Eisenbedarf, Vitamin D, B-Vitamine u.a. nicht ausreiched zugeführt werden. Ich empfehle Ihnen mit ein wenig "Nachdruck" die Einführung eines Abendbreies, am besten ein Gemüse-Fleisch-Brei. Das Stillen sollten Sie nachts reduzieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.11.2020