Sehr geehrter Herr Dr. Enninger,  Ich hatte Ihnen vor Kurzem eine Frage zur Jodversorgung unseres 16 Monate alten Sohnes gestellt und wir haben daraufhin von Lachs auf Kabeljau/Seelachs gewechselt und würzen nun mild mit Jodsalz. Zudem habe ich bei den Bäckern vor Ort nachgefragt und es verwendet tatsächlich nur einer von sieben Jodsalz, welches allerdings auch fluoridiert ist. Nun bin ich unsicher, da ja eigentlich nur eine Fluoridquelle empfohlen wird und wir fluoridhaltige Zahnpasta (1000 ppm, reiskorngroße Menge 2x täglich) verwenden. Ist die zusätzliche Fluoridmenge in ca. 2 Scheiben Brot pro Tag zu vernachlässigen oder sollen wir dann doch eher auf das Jod im Brot verzichten? Vielen herzlichen Dank für Ihre erneute Hilfe.
von Lexi1234 am 21.10.2023, 10:48
Falls Ihnen das hilft. Ich kenne kein Kind mit einer Ernährung wie bei Ihrem Kind, das wirklich zu viel Jod abbekommen hat. Wie viel von der Zahnpasta aufgenommen wird, ist ja sehr variabel und die Empfehlungen sind Richtwerte. Das Jodid in den zwei Scheiben Brot ist sicher keine signifikante Menge. Für klingt das so, als würden Sie alles gut machen.
von Dr. med. Enninger am 21.10.2023