Ist ein Wechsel der Pre Nahrung bei Blähungen sinnvoll?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, unser Sohn ist 6 Wochen alt und leidet stark unter Blähungen mit abgehenden Winden. Seit seiner Geburt füttere ich Aptamil Pre Ha zu, da ich beim Stillen nicht genügend Milch habe. Die Ha nehme ich, weil er die im Krankenhaus bekommen hat und ich sie einfach beibehalten habe. Es liegt aber keine Neigung zu Allergien in der Familie vor. Zuerst kommt er an die Brust, durch Wiegen schauen wir, wie viel er getrunken hat. Wenn es dann nur 70ml oder ähnliches wären, bekommt er noch Flaschenmilch. Er trinkt ca. 6mal am Tag davon kann ich meist 2 Mahlzeiten nur durch Stillen abdecken. Seit etwa einer Woche hat er ständig, wirklich ständig, abgehende Winde. Oft presst er dabei stark und weint. Stuhlgang hat er ca. alle 3 Tage. Die Blähungen riechen dann stark. Wir haben alle üblichen Tipps (Massage, Fliegergriff, Sab Simplex...) probiert. Nichts zeigte Wirkung. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Aptamil Pre Auslöser der Blähungen ist? Oder sind die ständigen Blähungen unabhängig von der Milch? Haben Sie einen Rat, was wir noch gegen die Beschwerden unternehmen können? Wir nehmen ja nun die PreHa. Ist es sinnvoller normale pre zu nehmen? Herzlichen Dank
von Abc-123 am 18.09.2019, 08:48
Mit der Milch hat das eher nichts zu tun. Oft trinken Kinder zu hastig und/oder bäuern nicht ausreichend. Wechseln Sie ggf. die Sauger bzw. wählen Sie eine andere Saugerlochgröße. Achten Sie auf auf ausreichendes Bäuern.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2019