Liebes Experten-Team, ich bin verzweifelt und sehr verunsichert.  Meine 2 jährige Tochter hat seit Anfang das Jahres teilw. Sichtbares Blut und breiigen Stuhlgang. Am Anfang war das Blut kaum sichtbar.  Unsere Hausärztin hat einen Ultraschall durchgeführt, teilweise war etwas vermehrt Luft zusehen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, daraufhin wurden mehrere Stuhlproben untersucht.  U.A. Ifobt H-b wert >200 Calprotectin 1630  Außerdem wurden mehrere Erreger im Februar nachgewiesen  Eae-Gen, Norovirus, Adenovirus, Astrovirus Anfang März wurde uns zu einer erneuten Stuhlprobe geraten, die Werte sind ähnlich der HB mittlerweile aber >1000 Mit einer Überweisung zum Kinder Gastroenterologen habe ich mich an unsere örtliche Klinik gewandt, Termin Anfang Juli. Ich bin verzweifelt, habe Angst um meine Tochter. Mittlerweile verzichten wir Zuhause auf Laktose, ernähren uns vorwiegend basisch. In der Hoffnung das die Werte sich stabilisieren. (Ich weiß nicht ob eine Ernährungsumstellung sinnvoll ist, aus der Handlungsfähigkeit aber momentan das Einzige was ich tun kann) Meine Tochter ist ansonsten gut drauf, klagt teilw. vor dem Toilettengang über Bauchweh.  was kann ich tun? Haben sie Tipps für mich? Bis zum Juli ist noch soviel Zeit, ich bin vollkommen Rat- und hilflos.    Liebe Grüße und einen schönen Abend    p.s sehe gerade auf dem Überweisungsschein das auch der Wert Lactoferr. Erhöht ist.
von Rachel29 am 23.03.2024, 21:23
Grundsätzlich ist es völlig normal, dass bei blutigen Stühlen Calprotektin und Lactoferrin hoch sind. In dem Blut sind auch weiße Blutkörperchen, die das Calprotektin produzieren. Bei blutigen Stühlen hilft also die Bestimmung der Werte nicht weiter. Infektionen sollten ausgeschlossen werden. Hier wären noch Lamblien und Parasisten an drei unterschiedlichen Tagen wichtig. Zusätzlich sollte man schauen, ob nicht Streptokokken am Analausgang wachsen und das Ganze eine harmlose lokale Infektion ist. Was aber zählt ist das klinische Bild. Wenn es Ihrer Tochter gut geht, kann man bei stabilem Hb Wert im Blut zunächst abwarten. Abraten möchte ich von Diätversuchen. Das ist in aller Regel nicht hilfreich und verwirrt die Situation nur, zumal eine "basische" Ernährung eine sehr zweifelhafte Intervention ist.
von Dr. med. Enninger am 24.03.2024
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für die Tipps, ich werde unseren Hausarzt mal dazu befragen.  Meinen Sie mit einem stabilen Hb wert, wenn dieser jetzt so bleibt?  Denn laut unserem letzten Befund ist der Wert >1000 - was mich sehr beunruhigt, ich versuche es positiv zu sehen, essen & Trinken sind gut - ab und zu Bauchweh  - teilw sichtbares Blut.  Danke auch für den Hinweis mit der Ernährung, ich dachte vielleicht das der Magen Darm Trakt übersäuert ist. Aber dann ernähren wir uns einfach wie immer! 🙂
von Rachel29 am 24.03.2024, 15:53