Frage: Zöliakie AK und Calprotectin

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn. Er ist 3,5 Jahre alt, 97 cm groß und wiegt 12 kg. Er nimmt sehr schlecht zu und wächst sehr langsam. Zudem isst er qualitativ und quantitativ schlecht und erledigt, jeden Tag 5-6 mal sein Geschäft. Dieses ist sehr unterschiedlich. Wir haben nun seinen Stuhlgang bei einem Heilpraktiker untersuchen lassen. Neben einer kompletten Dysbalance der Darmflora, wurden anti- transglutaminase AK 347 (referenzbereich < 100) gefunden. Gliadin Ak waren normal 82 (referenzbereich < 100). Und ein erhöhter Calprotectin Wert 337. Daraufhin wurde beim Kinderarzt ein Bluttest gemacht. Alle Werte unauffällig. HB, Eisen, Ferritin, im unteren Normbereich. Vitamin D3 ist extrem niedrig und wird nun gegeben. Gesamtantikörper IgA/IgG/IgM sind alle normal. Transglutaminase und gliadin AK wurden nicht gefunden. Calprotectin 129 (genau 21 Tage nach der ersten Probe). Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich sein kann, dass die Transglutaminase AK in der stuhlprobe so hoch waren und im Serum negativ sind? Wodurch kann das passieren? Und die nächste Frage ist zum Calprotectin Wert. Steht dieser mit dem Rest in Zusammenhang? Oder muss ich diese. Wert gesondert betrachten? Würden Sie empfehlen einen pädiatrischen Gastroenterologen aufzusuchen, oder wie würden Sie weiterverfahren? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Makimi

von Makimi am 03.01.2022, 13:29

Antwort auf: Zöliakie AK und Calprotectin

Bei dem Heilpraktiker sind Sie bezüglich der Gesundheit Ihres Kindes leider nicht gut aufgehoben. Die Bestimmung der Transglutaminase AK im Stuhl ist wertlos und der Begriff "Dysbalance der Darmflora" ebenso. Vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt. Nach Ihren Ausführungen hat Ihr Kind zur Zeit keine Zöliakie (diese kann aber jederzeit auftreten). Der Calprotectinwert ist für das Alter Ihres Kindes normal. Lassen Sie ihn beim Kinderarzt nochmals kontrollieren, zudem sollte auch eine Untersuchung auf Blut im Stuhl erfolgen (Hämokkult-Test). Wenn Sie sich Sorgen wegen des Gedeihens machen, würde ich tatsächlich eine pädiatrischen Gastroenterologen empfehlen. Sie finden einen Experten unter http://www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.01.2022