Hallo, Bei meiner  Tochter ( 5 Jahre alt), wurde zwei mal Calprotectin bestimmt, weil sie seit vier Monate immer wieder leichte Bauchschmerzen hat. Vor vier Wocher lag  der Wert bei 100  µg/g. Deswegen musste man es nochmals messen und diese Woche lag der Wert bei 204  µg/g. Ihr geht es gut , hat nur ab und zu leichte Bauchschmerzen, die nach 5 Minuten weg sind. Ich muss sie nun zum Gastroenterologen in der Klinik vorstellen. Ich habe so Angst, dass dahinter eine Darmerkrankung steckt. Sollte man den Wert nach vier Wochen nochmal bestimmen oder kann es auch um einen Infek handeln, der lange anhält? Ich mache mir Sorgen, weil der Wert gestiegen ist. Vielen lieben Dank im Voraus. Herzliche Grüße
von Bilja79 am 28.02.2024, 18:18
Der Wert ist zu niedrig für eine chronisch entzündliche Darmerkrankung und passt eher zu einer (latenten) Obstipation oder auch Zöliakie. An sich sollte das der Kinderarzt klären können. Um genaueres zu sagen, müsste man mehr Informationen haben. Man würde bei "leichten Bauchschmerzen" eigentlich nicht gleich eine Calprotectin-Bestimmung machen, gibt es mehr Krankheitszeichen? Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.02.2024
Nachtrag beim Ultraschall war alles unauffällig.
von Bilja79 am 28.02.2024, 18:20
Vielen lieben Dank für schnelle Antwort.  Mir ist es auch aufgefallen, dass sie seit 6 Monate nicht gut zunimmt bzw seitdem gar nicht zugenommen hat. Beim Gastroenterologie haben wir leider erst in November 2024 einen Termin bekommen. Glutenunverträglichkeit hat niemand in der Familie. Was könnte man noch machen?  Herzliche Grüße
von Bilja79 am 29.02.2024, 12:53
Das spricht ja auch gegen eine entzündliche Darmerkrankung.
Der Kinderarzt sagt, dass Calprotektin bei Zöliakie nicht erhöht ist. Kann Calprotektin auch ohne Grund erhöht sein?  Zur Zeit hat sie wenig bis keine Beschwerden. Meine Frage ist, ob Zöliakie auch ohne Symptome verlaufen kann?   Sie hat alle drei Tage Stuhlgang. Er hat normale Form ab und zu ist der Stuhlgang breiig.  Danke für die schnelle Antwort.
von Bilja79 am 29.02.2024, 14:23
Calprotectin kann bei einer Zöliakie oder auch bei einem Darmpolypen erhöht sein. 4% von Kindern mit einer Zöliakie haben nur Bauchschmerzen als einziges Symptom. Aber hier handelt es sich am ehesten um eine latente Verstopfung. Die Stuhlfrequenz von alle drei Tage ist zu wenig und wenn der Stuhlgang so lange im Körper verbleibt, ist auch die Anzahl der darin befindlichen weissen Blutkörperchen höher (Leukozyten) und genau darin befindet sich ja das Calprotectin. Dazu passt auch der nur leicht erhöhte Wert. Sorgen Sie für täglichen Stuhlgang und es wird sich normalisieren.
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.03.2024