Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), voll gestillt, hatte etwa 2,5 Wochen Durchfall, mit 6-12 mal pro Tag in unterschiedlicher, teils grünlicher Farbe, auch mal unangenehm riechend, schleimig oder einmal mit Fäden durchzogen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs Mutaflor. Da keine Besserung eintrat, wurde eine Stuhlprobe eingeschickt, die einen Entzündungswert (Calprotectin) von 1066 ergab. Dies besorgt den Arzt und er sprach von eventuell chronischen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, weil alles andere, seiner Meinung nach, keine so hohen Werte ergäbe. Omnibiotik Panda sollen wir nun unterstützend verabreichen, in einem Monat erfolgt eine erneute Stuhlprobe und dann ggf. die Überweisung zum Gastroenterologen. Ich habe nun recherchiert und gelesen, dass auch eine Milcheiweißunverträglichkeit solch Beschwerden verursachen kann. Seit zwei Wochen mache ich eine Auslassdiät, Stuhl ist nun 0-2 Mal am Tag. Könnte eine solche Allergie eine Erklärung sein oder ist der Calprotectin-Wert dafür zu hoch? Wären noch andere harmlose Erkrankungen/ Infekte denkbar? Vorab vielen Dank für Ihre Einschätzung.
von S4R4H am 26.05.2021, 10:53
Am Wahrscheinlichsten ist eine Muttermilch-assoziierte Colitis (siehe Beiträge dazu heir im Formu). Geben Sie Beikost und es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit normalisieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2021