Guten tag die Herren und vorab erstmal recht herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Greta, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit etwa drei Wochen gibt es Beikost. Sie braucht von Geburt an alle zwei Stunden die Brust, inzwischen auch nachts alle zwei Stunden. Trinkt allerdings auch immer nur fünf Minuten und nur eine Seite, Milch ist mehr da... deswegen habe ich mit Brei gestartet. Ich koche selbst und habe angefangen mit Pastinake, die kam gut an und die Menge schwankt zwischen 10 und 40g. Nach einer Woche habe ich Karotte untergemischt. Da ich auf rohe Karotte mit schleimhautjucken reagiere hab ich sehr vorsichtig gesteigert. 10+30 dan 20+30 und dann halbe halbe. Sie bekam Durchfall, ich lies die Karotte weg und wollte das später noch einmal testen. Nach einer Woche war der Stuhl wieder komplett normal und ich hab Fenchel, halbe halbe mit Pastinake, am dritten Tag pur, sie bekam massiven Durchfall, wir hatten neun volle Windeln. Ich füttere jetzt wieder nur Pastinake und der Durchfall wird täglich besser... wie soll ich denn da weiter vorgehen? Mein nächster Versuch wäre jetzt Kürbis? Oder lieber erstmal nur Pastinake? Wie lange? Wie führe ich neue Gemüse am besten ein? Sie kann doch nicht unverträglich mit Karotte und Fenchel sein, das erscheint mir recht unwahrscheinlich? Gegessen hat sie alles gleichermaßen gut, anschließend verlangt sie meist die Brust. Ich hab es nicht allzu eilig, aucz wenn mal eine dreistundenphase ohne Brust ganz nett wäre... Achja, sie ist 70cm groß und wiegt 7200g, also recht schlank, nimmt aber stetig zu und gibt keinen Grund zur Sorge. Vielen Dank schonmal Janisbaby
von Janisbaby am 12.02.2019, 23:18
Die erste Beikostmahlzeit ist mit Kartoffel-Fleisch empfohlen, das würde ich mal probieren. In dem Alter sollten Sie zügig steigern, zwei bis drei festere Mahlzeiten sind altersgemäß. Die Milch sollten Sie langsam reduzieren. Alle zwei STunden fütten ist in dem Alter zu viel, so langsam muss ein regelmäßgier Rhythmus auch mit Sättigung aufgebaut werden. Sie können dann auch Obst einführen, Banane und Apfel sind geeignet. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2019
Es ist denkbar, aber nicht bewiesen, daß Ihr Kind auf Karotte reagiert, zumal ja offensichtlich eine genetische Komponente besteht. Dünne Stühle oder auch Durchfall haben aber vielfältige Ursachen. So führt die Muttermilch selbst oft zu dünnen und wäßrigen Stühlen. Meine Empfehlung ist die Verwendung von Gläschenkost, die gegenüber der Selbstherstellung viele Vorteile hat. Hier können Sie Gemüse-Fleisch-Breie wählen, die in diesem Alter empfohlen werden. Versuchen Sie zunächst Breie ohne Karotte. Wenn das gut geht, könnten Sie auch ein Gläschen mit Karotte verwenden. Treten danach wiederum auffällige Stühle auf, sollten Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen und Ihr Kind ggf. bei einem Kindergastroenterologen oder Allergologen vorstellen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2019