Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt, seit ca. 6 Wochen bekommt er Brei, es läuft eigentlich ganz gut. Mittags schafft er ca. 150 g Gemüse-Fleisch-Brei oder Fisch-Gemüsebrei, nachmittags ungefähr die selbe Menge an Getreide-Obst-Brei. Mit dem Abendbrei wollen wir nächsten Monat starten. Nach jeder Breimahlzeit stille ich noch, wenn auch weniger. Leider trinkt er noch nichts anderes, keinen Tee oder Wasser. Nun zu meinen Fragen: 1. Ist die Breimenge ausreichend, um nicht darach noch zu stillen? Ich lese immer wieder von 190 g als voller Mahlzeit, das schafft er nicht und wir werden ihn auch nicht zum Essen zwingen. 2. Wie kann ich ihm andere Flüssigkeiten als Muttermilch schmackhaft machen und was mache ich, wenn ich das Stillen weglasse und er nichts anderes trinkt? Reicht die Flüssigkeit im Brei aus? 3. Könnten wir auch jetzt schon mit dem Abendbrei starten, weil alles eigentlich gut läuft oder lieber noch warten? Vielen Dank!
von manma am 18.11.2021, 19:46
Sie haben Zeit, aber nachfüttern mit Milch ist nicht Sinn der Beikostmahlzeit. MIt der Zeit wird er mehr essen und trinken muss er dazu nicht, weil Beikost auch Flüssigkeit enthält. Wenn er mehr Beikost bekommt, wird er auch Wasser annehmen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.11.2021