Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vor rd. einer Woche auch soweit, dass er tagsüber einen Mittagsbrei, einen Abendbrei und zwei Fläschen Anfangsmilch bekommen hatte (so gut wie ohne Probleme) die restlichen Mahlzeiten habe ich gestillt. Seit rd. einer Woche aber verweigert er die Flasche und den Abendbrei komplett. Den Mittagsbrei isst er (wenn überhaupt) mit ganz viel Motivation und Rumkasperei vielleicht mal zur Hälfte (ich koche mit Avent selbst). Ich bin quasi wieder komplett zum Stillen zurück. Woran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln! Denn Ende diesen Monats sollte ich eigentlich operiert werden (Nabelbruch in der Schwangerschaft) und wegen der Narkose sollte ich eigentlich eine Stillpause einlegen. Da das Abpumpen bei mir aber sogut wie gar nicht funktioniert (war bei meiner Tochter damals auch schon so), wollte ich den Termin zum Anlass des Abstillens nehmen. Nun sehe ich mich gezwungen die OP doch weiter nach hinten verschieben zu müssen. Über Hilfe und/oder Rat würde ich mich sehr freuen. Ganz liebe Grüße

von MaggielainBla am 04.01.2022, 20:03

Antwort auf: Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Solange Sie stillen, wird sich da nicht viel ändern. Ihr Sohn ist wahrscheinlich ein "kleiner Genießer", der einfach keine Lust auf die Flasche hat. Medizinische ist das bestenfalls mit evtl. Zahndurchbruch zu erklären. Ich glaube aber eher nicht, daß es daran liegt. Sie werden mit mütterliche Liebe und Konsequenz das Stillen reduzieren und ganz absetzen müssen. Ihr Kind wird dann - nach einigem Protest - das essen und trinken, was ihm vorgesetzt wird.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2022