Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vor rd. einer Woche auch soweit, dass er tagsüber einen Mittagsbrei, einen Abendbrei und zwei Fläschen Anfangsmilch bekommen hatte (so gut wie ohne Probleme) die restlichen Mahlzeiten habe ich gestillt. Seit rd. einer Woche aber verweigert er die Flasche und den Abendbrei komplett. Den Mittagsbrei isst er (wenn überhaupt) mit ganz viel Motivation und Rumkasperei vielleicht mal zur Hälfte (ich koche mit Avent selbst). Ich bin quasi wieder komplett zum Stillen zurück. Woran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln! Denn Ende diesen Monats sollte ich eigentlich operiert werden (Nabelbruch in der Schwangerschaft) und wegen der Narkose sollte ich eigentlich eine Stillpause einlegen. Da das Abpumpen bei mir aber sogut wie gar nicht funktioniert (war bei meiner Tochter damals auch schon so), wollte ich den Termin zum Anlass des Abstillens nehmen. Nun sehe ich mich gezwungen die OP doch weiter nach hinten verschieben zu müssen. Über Hilfe und/oder Rat würde ich mich sehr freuen. Ganz liebe Grüße

von MaggielainBla am 04.01.2022, 20:03



Antwort auf: Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Solange Sie stillen, wird sich da nicht viel ändern. Ihr Sohn ist wahrscheinlich ein "kleiner Genießer", der einfach keine Lust auf die Flasche hat. Medizinische ist das bestenfalls mit evtl. Zahndurchbruch zu erklären. Ich glaube aber eher nicht, daß es daran liegt. Sie werden mit mütterliche Liebe und Konsequenz das Stillen reduzieren und ganz absetzen müssen. Ihr Kind wird dann - nach einigem Protest - das essen und trinken, was ihm vorgesetzt wird.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag - 10,5 M verweigert Brei

Guten Tag, als Antwort auf meinen Beitrag wurde gesagt ich solle abends einen sättigenden Brei geben - mein Problem ist allerdings, dass die Kleine den Mund gar nicht aufmacht, ich bekomme da nichts rein. Wie soll ich damit umgehen? Sie muss ja den Mund zuerst öffnen, bevor ich da was reinlöffeln kann… Hier nochmal der Beitrag mit Bitte um weite...


Baby verweigert Gemüsebrei

Guten Tag, meine Tochter ist etwas über 9 Monate. Mit der Beikost haben wir mit knapp über 5 Monaten gestartet und sie hat relativ schnell den Gemüsebrei akzeptiert. Auch der Fleischerei ging dann anfangs noch ganz gut. Nach etwa einem Monat mittagsbrei haben wir den abendbrei eingeführt und da hat sie angefangen den Gemüsebrei zu verweigern. Se...


Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Verweigert PRE- Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, das stillen an der Brust war ab ca. 2 Monaten nicht mehr möglich, da meine Tochter nur mehr geweint hat (Stillberatung wurde in Anspruch genommen). Seit diesem Zeitpunkt Pumpe ich die Milch ab ca. 1,5 Monate, nun will ich langsam Abstillen und eine PRE-Nahrung einführen. Anfänglich (ersten 3x) hat sie di...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Kleinkind verweigert Milchprodukte

Guten Abend! Ich habe meinen 17-monatigen Sohn vor 2 Wochen abgestillt (es war über Monate "nur" das Abends- bzw. Nachtstillen geblieben). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dazu bewegen soll, Milch aus dem Becher zu trinken (er trinkt nur Wasser). Dazu kommt, dass er in letzter Zeit auch keinen Käse mehr isst, höchstens etwas Frischkäse als Auf...