Guten Abend. Meiner Tochter (7,5 Monate alt, korrigiert 6 Monate) wurde eine halbes Jahr voll gestillt. Sie isst mittags mit großer Freude Gemüsebrei. Da ich weder Kuhmilch noch Prenahrung geben möchte, hast meine Hebamme mir für abends zu Hirseflocken geraten, die ich mit abgekochtem Wasser anrühren soll. Auf der Packung (Alnatura) steht jedoch "glutenhaltig". Deshalb habe ich sie wieder zurückgegeben. Ich dachte, dass Babys im ersten Jahr keine glutenhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen sollen. Ich bin verwirrt, da viele fertigen Brei glutenhaltig sind. Ist das doch nicht so schlimm? Ich habe ihr bisher von Bio-Hirsebrei und Bio-Reisflocken angeboten. Mal mit Karottensaft, mal mit Obst angereichert. Sie mag beides leider nicht. Was kann ich ihr denn noch anbieten? Milch- Zucker- und Glutenfrei? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
von MrsMurphy am 27.03.2012, 22:10
Das mit dem halben Jahr stillen ist toll - Gratulation Von Ihrer Vorstellung mit Hirsebrei rate ich Ihnen dringend ab. Wenn Sie nicht mehr stillen können, sind Säuglingsmilchnahrungen (Pre-Nahrung) die optimale Ernährung für Ihr Kind. Hirseflocken führen zu einer Unterversorgung Ihres Kindes mit Eiweiß, davor möchte ich warnen. Das Gluten ist dabei das kleinste Problem. Neuerdings empfehlen wir wieder die Glutenzufuhr bei Kindern ab dem 5. Monat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.03.2012
Mehrere Studien haben gezeigt dass Gluten nicht schlimm sind. Zöliakie ist sehr selten und je eher die Kinder damit in Berührung kommen desto seltener entwickeln sie Unverträglichkeiten, das habe ich so gelesen. Meine Tochter ist 6 Monate und isst gelegentlich Brei mit Gluten, ich mache mir auch keine Sorgen darüber, bin aber auf die Antwort gespannt. Lg
Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 08:14