Einen schönen guten Abend, Meine Tochter ist 6 Monate und da sie abends offensichtlich mit uns als Familie essen wollte, bekommt sie Abendbrei. Sie isst sehr gerne. Den Abendbrei habe ich nach Packungsangabe mit einer Halbmilch (50% Wasser, 50% Kuhmilch) zubereitet. Nun ist mir aufgefallen, dass sie jedesmal einen Ausschlag nach dem Abendbrei über die ganzen Backen bekam (2 Wochen lang) und zunehmend Bauchweh, bis sie am Schluss nur noch 3 bis 4 Löffelchen Abendbrei zu sich nahm, dann schrie und Bauchweh hatte. Zufällig hatte ich noch ein Abendbreigläschen (Grießbrei pur) zu Hause. Dies habe ich ihr aus purem Zufall noch gegeben und siehe da, sie hat es ohne Bauchweh und ohne Ausschlag gegessen. Komplett 190g. Obwohl da ja auch Milch und glutenhaltiges Getreide drin sind. Seither bekommt sie Gläschen und es funktioniert super. Haben Sie vielleicht eine Idee, woher beim selbstgemachten Brei jedesmal der Ausschlag und das Bauchweh kam und beim Gläschen passiert nichts? Herzlichen Dank
von Maya789 am 03.10.2022, 22:06
Ohne genaue Kenntnis der Inhaltsstoffe und ohne Untersuchung wird man das nicht herausfinden können. Hafer sollte so etwas nicht auslösen und da in beiden Nahrungsmitteln Kuhmilch enthalten ist, sollte es auch keine Reaktion auf Kuhmilch sein. Es sei denn, ein Präparat ist ggf. etwas mehr erhitzt als das andere und die Kuhmicheiweiße wirken dann nicht mehr so allergen. Das ist aber alles Spekulation. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt über das Problem und nehmen Sie die beiden Nahrungen dazu in die Sprechstunde mit.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.10.2022