Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 200ml Kuhmilch als Empfehlung. Was raten Sie?   Vielen Dank
von maria0302 am 16.01.2024, 15:30
Gar nicht so schwer: PreMilch ist ja auch Kuhmilch, allerdings für die besonderen Ernährungsbedürfnisse menschlicher Säuglinge modifiziert. Die unbehandelte Kuhmilch ist ja von der Natur für Kälbchen vorgesehen.  Wenn Sie einen Milchbrei anfertigen wollen, ist PreMilch im ersten Lebensjahr zu empfehlen. Bei Kleinkindern kann man das mit Kuhmilch aus der Flasche oder dem Tetrapack machen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.01.2024