Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch angerührt und etwa einmal pro Woche einen neuen Versuch mit Kuhmilch (natürlich keine Rohmilch) gemacht - leider die gleiche Reaktion. Ich möchte die Muttermilch im Abendbrei durch etwas anderes ersetzen...was würden Sie mir hier empfehlen? Vielen Dank!
von Maromar am 16.09.2023, 09:46
Das klingt in der Tat so, dass Ihr Kind Kuhmilch momentan noch nicht verträgt. Trotzdem gut, dass Sie es versucht haben. Aktuell würde ich dann zu einem sog. Vollhydrolysat oder einer Aminosäure basierten Nahrung raten. Aus der Apotheke für Kinder mit Kuhmilchallergie. Soja basierte Produkte kommen in dem Alter grundsätzlich auch in Frage, aber es gibt eine Chance auf eine Kreuzallergie. Und dann in ca. 2 Monaten nochmals mit Kuhmilch versuchen.
von Dr. med. Enninger am 16.09.2023