Frage: 9 Monate altes Baby isst sehr wenig

Guten Tag, Ich habe meine Tochter bis ihre 5 Monate voll gestillt. Dann habe ich mit Brei angefangen und war erstaunt dass es nicht gut verlief, weil sie sehr interessiert schien. Sie ass nur ganz wenig, ein Paar Löffel (5-6). Sehr langsam kamen wir auf 50gr. Dann auf 70gr. Ich dachte es wäre alles gut und ich könnte ihr mehr geben aber sie begann dann nach 2-3 Löffel mir den Löffel aus der Hand zu schlagen und wollte nichts. Nur wenn ich ihr etwas von meinem Teller (ohne Salz, nie Zucker) gab. Ich habe seit einer Woch angefangen ihr Stücke zu geben, da sie offensichtlich das Essen gerne selbst in die Hand nimmt um alleine zu essen. Aber es landet alles auf den Boden und es geht wirklich nicht viel in den Mund. Sie hat keine Zähne, deswegen gebe ich ihr nur weiche Sachen. Früchte am Nachmittag, vor allem Banane, funktioniert sehr gut, aber Mittags isst sie fast nicht. Brot oder Nudeln, aber kein Gemüse. Ich stille immer noch. Sie ist auch nicht zu dünn und wächst gut. Wie soll ich weiter vorgehen ? Ich kenne das von ihrem Bruder nicht. Der hatte immer guten Appetit und hat den Brei sehr gerne gegessen. Im Voraus danke, Zumi

von Zumi am 22.06.2020, 20:18

Antwort auf: 9 Monate altes Baby isst sehr wenig

Ihr beiden Kinder zu vergleichen, bringt nichts. Solange Sie noch stillen, wird es sich nicht wesentlich ändern. Der Energiebedarf wird noch zum (ausreichenden) Teil über Ihre Brustmilch gedeckt. Haben Sie noch ein wenig Geduld und machen Sie einfach so weiter. Noch ein Tip: Bieten Sie nicht zu viele Lebensmittel an, wenn Ihr Kind dieses und jenes nicht möchte.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.06.2020