Guten Tag, Ich bin etwas ratlos.  Unsr Sohn ( 1,5) isst so wenig.  Der Beikoststart verlief super und er hat mit Begeisterung gegessen und dies mit ganzem Körpereinsatz. Bis ca. November 23 war er durchwegs ein guter Esser  .  Dann wurde es immer weniger  . Eisenmangel wurde bestätigt und er bekommt seitdem Tropfen ( seit Ende Dezember). Er isst leider bis dato wenig,verglichen mit den Kindern die ich so erlebe ( Spielgruppen, Verwandte). Beispiel: Spielgruppe von 9 bis 11 Uhr. Alle Kinder jausnen Obst, Brote, Gemüse und mein Kind isst nicht einmal 1/4 einer Banane oder ein halbes Butterbrot.  Auch zu Hause isst er keine nennenswerte Menge. Manchmal hat er wohl einfach keine Zeit . Ich stille noch. Allerdings isst er auch bei der Oma nicht mehr.  Er ist dort 2 mal die Woche.  Ich arbeite, er bekommt dann ca. 5 Stunden keine Muttermilch und isst auch dann nicht viel ( ein Stich ins Herzder Schwiegermutter, die mir wohl insgeheimInkompetenzvorwirft).  Ich biete regelmäßig Essen an.  Er bekommt Familienkost, Fleisch, Nudeln, Gemüse und Obst.  Auch Joghurt und Käse. Süßes darf er probieren, aber auch das wird nicht wirklich angenommen ( durchaus kein Nachteil)Er macht den Eindruck als ob er sich aufs Essen freut aber isst kaum.  Kurz ging es besser als er mit Löffel und Gabel essen durfte aber das ist auch schon wieder kein Anreiz.   Mittlerweile mache ich mir deswegen schon Sorgen.  Ich stille ihn am Tag noch 4 mal ( nicht vor dem Essen). In der Nacht auch noch ungefähr 3 mal. Gewicht ist in Ordnung.  Wir hängen halt seit längerem bei 12,5 kg fest und er wächst ( 86 cm groß). Er ist sehr aktiv und interessiert.  Motorisch wohl recht geschickt, hat laut Ärzten erstaunlich viel Kraft. Wie bekomme ich mehr Essen ins Kind oder sollte man das abklären lassen und wenn ja, wo eigentlich? Druck machen will ich nicht. Abstillen möchte ich im Sommer.  Er hat im Juni eine Operation und da hätte ich gerne noch gestillt ( Trost, Beruhigung, gut weil ca. 19 Tage Antibiotika verabreicht werden)
von Poan am 27.03.2024, 14:13
Das Problem ist das Stillen. Sie ernähren ihn nicht altersgemäß. Sie müssen entscheiden, wie lange Sie es noch machen wollen, aber so lange wird er das altersgemäße Essen nicht nehmen. Die Stillfrequenz ist ja noch höher als bei einem Säugling (nachts !). Deshalb hat er auch einen Eisenmangel. Sie tun ihm langfristig damit keinen Gefallen. Der Zusammenhang zwischen Stillen und Antibiotikagabe erschliesst sich mir nicht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2024