Frage: Wippe etc.

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und kann noch nicht sicher gehen. Er ist aber trotzdem sehr aktiv, steht alleine auf, klettert aufs Sofa usw. Wir wohnen in einem großen Haus mit vielen Gefahren, deshalb war er bis jetzt im Bad immer in der Wippe, wenn ich auf Toilette ging oder mich umzog etc. Da ihm die Wippe jetzt zu klein wird beim Gurt, wollte ich Sie fragen, ob Sie mit Wippen oder Sitzgelegenheiten für Kinder die schon etwas größer sind, empfehlen können. Er wiegt 13 kg und ist 92 cm lang. Einen Hochstuhl haben wir in der Küche, einen "Tischstuhl" im Wohnzimmer, auch ein Laufgitter besitzen wir. Ich bräucjte aber eine Wippe für ältere Kinder. Kennen Sie solche Modelle? Hab leider nichts gefunden.

Antwort auf: Wippe etc.
Liebe Regen Eine Wippe für ältere Kinder kenne ich leider auch nicht. Um Ihren Sohn aber für kurze Momente zu "sichern"; natürlich dennoch immer auch unter Aufsicht, kann ich Ihnen den wirklich sehr robusten/ stabilen Hochschuhl aus dem schwedischen Möbelhaus empfehlen. Es kann eine Tischplatte vormontiert werden, das Kind kann angegurtet werden- als dass der Stuhl dennoch so handlich ist, dass er gut zu transportieren ist und sogar als Reisehochstuhl dienen kann, da die Beine abzumontieren sind. Andernfalls bieten sich auch "Umkehrsicherungen" an. D.h., montieren Sie Türgitter in die Türrahmen z.B. vom Badezimmer und lassen Sie Ihr Kind im Flur. Alle anderen Türen sind geschlossen und der Flur entsprechend kindergesichert. So kann sich Ihr Kind sehr frei bewegen und Sie haben die Option auf einen kurzen Moment der eigenen Zeit. Oder Sie richten das Bad entsprechend kindersicher ein und verschließen und räumen alles weg, was für Ihren Sohn gefährlich werden könnte. Ihr Sohn darf nun auch lernen, ein NEIN zu verstehen :). Je weniger Sie dieses als Grenze setzen müssen, desto eindrücklicher gelingt es. Je mehr Radius Ihr Sohn durch seine zunehmende Mobilität gewinnt, desto mehr wird er auch erforschen wollen. Daher ist eine kindgerechte und sicherer Umgebung von großem Vorteil und sehr wichtig! Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet eine sehr umfassende kostenlose Broschüre zu diesem Thema an. Sie ist nach Entwicklungsmeilensteinen aufgeschlüsselt, so dass man step by step sein Wohnumfeld bzw. andere Entwicklungsräume kindersicher gestalten kann. Liebe Grüße von Katrin