Frage: Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich

Liebe Frau Simon, Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt. Leider neigt sie zu häufigen flüssigen Stühlen. In der U3 gab es heute eine Auffälligkeit der Niere welche wohl zu Harnstau führen kann. Nun mach ich mir Gedanken, wie man Blasenentzündungen vorbeugen kann. Ich versuche bei Stuhlgang die Windel so schnell wie möglich zu wechseln. Wischen tue ich vorsichtig von vorn nach hinten, immer mit einem neuen Einmaltuch und Wasser. Aufgrund der Stuhlkonsistenz kleben allerdings immer Stuhlreste im Intimbereich zwischen den Schamlippen. Dazu kommt dass sie es gar nicht mag wenn ich vorsichtig zwischen den Schamlippen reinige. Was kann man denn da machen? Kann man überhaupt Infekten vorbeugen oder verhindern dass Bakterien aus dem Stuhl in Harnröhre oder Vagina gelangen? Wie gesagt, der Stuhl klebt ja überall.    Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich
Liebe Schnatti Oh ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Säubern eine echte Herausforderung sein kann. Damit der Wickelvorgang möglichst schnell und vor allem effektiv ablaufen kann, können Sie Ihre Tochter untenherum einfach unter dem Wasserhahn gut und gründlich abspülen ( Bodyknöpfe einfach quer über der Schulter zusammenklippen). So kann der gröbste Stuhlgang rasch entfernt werden. Im Nachgang kann auf dem Wickeltisch nochmals die gründlichere Säuberung mit Feuchttüchern, Waschlappen oder etwas Öl erfolgen. Wenn die Methode unter dem Wasserhahn nicht funktioniert, können Sie ein Sitzbad machen. Setzen Sie Ihre Tochter einfach mit dem Po, Sie halten Sie quasi ab, in eine Schale mit lauwarmen Wasser. So kann der feste klebrige Stuhlgang etwas einweichen und kann dann entfernt werden. Eine weitere Alternative- reinigen Sie zunächst das gröbste ab und legen dann einen lauwarmen feuchten Waschhandschuh auf die noch verschmutzen Stellen. So kann der Rest einweichen und sich dann gut abnehmen lassen. Sollte sich wirklich eine Tendenz zu Harnwegsinfekten entwickeln, kann durch konservative Unterstützung z.B. viel Trinken usw. eine Prophylaxe erwirken. Oft wird in der Schulmedizin eine antibotische Langzeitabedeckung vorgenommen- aber erst dann, wenn sich wirklich eine chronische Tendenz zeigt!!! D.h., warten Sie den endgültigen Befund erst einmal in Ruhe ab :)! Dann werden Sie weitere Informationen zur HWI Prophylaxe erhalten und die Pflegetipps sind letztendlich immer anwendbar :). Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und vor allem, dass sich der Befund als hinfällig/unauffällig erweist auf den zweiten Blick.  Melden Sie sich bitte gerne wieder, wenn Sie Fragen haben. Liebe Grüße von Katrin