Frage: Unangenehmer Geruch Intimbereich

Hallo Frau Simon, meine kleine Tochter, 1 Jahr, riecht im Intimbereich sehr streng. Manchmal nach Urin, manchmal irgendwie anders fies. Sie wird einmal die Woche gebadet und jeden morgen mit einem Waschlappen mit warmen Wasser gewaschen. Es ist nichts gerötet, kein Ausfluss oder Wundsein. Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben. Sie hat es schon seit einigen Wochen, das letzte mal beim Kinderarzt habe ich vergessen es anzusprechen, Blasenentzündung hat sie aber nicht, denn darauf wurde sie letzte mal wegen Fieber unklarer Herkunft untersucht. Zu viel reinigen kann ja auch schlecht sein und mit Duschzeugs möchte ich da ja auch nicht ran gehen. Haben Sie einen Tipp für mich? Von ihrem Bruder kenne ich das nicht und bin ziemlich ratlos. Vielen Dank im Voraus Lena

Antwort auf: Unangenehmer Geruch Intimbereich
Liebe Lena, Sie haben Recht, man sollte so wenig als möglich die Scheidenflora mit einem Waschgel beeinflussen. Allerdings würde ich nun eine Ausnahme machen, um überhaupt festzustellen, ob der Intimgeruch dann beseitigt ist und wann er wieder auftritt oder aber auch nicht Waschen Sie mit ein paar Tropfen einer babymilden neutralen Waschlotion den Intimbereich Ihrer Tochter und mit klarem Wasser gut nach. Hat sich das Problem erledigt ist es gut. Tritt es z.B. nach drei/vier Tagen wieder auf, dann wäre dies nun doch die neue Pflegesituation. Wenn es bereits am nächsten Tag wieder so streng riecht, rate ich zudem dazu die Windelmarke zu wechseln. Ggf.auch die Badefrequenz auf zweimal die Woche zu erhöhen. Zudem kann auch Ernährung den Uringeruch beeinflussen. Falls Ihre Tochter bestimmte Lebensmittel oft und gerne und viel isst/ trinkt so beobachten Sie einmal, bei Reduktion dieser, ob sich eine Veränderung einstellt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin