Frage: Vitamin D???

Hallo Katrin, Ich hätte mal wieder eine Frage an sie! Ich habe meinem Sohn (1Jahr) jeden Tag eine Vitamin D Tablette mit Fluor in die Flasche gegeben. Nun meinte eine Freundin von mir man dürfe das auf keinen Fall machen weil da nicht das komplette vitamin d aufgenommen wird und in der Flasche absetzt! Habe ich nun etwas falsch gemacht gibt es irgendwelche Spätfolgen??? Falls er zu wenig Vitamin D abbekommen hat! Wir putzen nun mir Fluoridhaltiger Zahnpasta und sollen die Vitamn D Tabletten weglassen meinte unser Kinderarzt! Man liest aber immer so unterschiedliche Meinungen! Reicht es wenn 1 Jahr Vitamin D verabreicht wurde oder soll man übers erste Jahr noch hinaus weiter geben! Vielen Dank für ihr Hilfe Liebe Grüsse Nicole

Antwort auf: Vitamin D???
Liebe Nicole, jegliche Medikamente, auch Vit. D, sollten nie in die Flasche gefüllt sondern immer separat verabreicht werden. Ich vermute, ja, dass der kleine daher zu wenig Vit. D erhalten hat, aber- keine Spätfolgen haben wird!!!! Zukünftig das Vit. D einfach in die Wangentasche legen und auflösen lassen oder auf einen Plastiklöffel geben, etwas Milch draufträufeln und dann verabreichen. Das Kombipräparat Vit D und Flourid kann man bei Verwendung der flouridhaltigen Zahnpasta als Einzelpräparat erhalten. Vit. D sollte mind.!!! das erste Lebensjahr und im Winter des 2. Lebensjahres verabreicht werden. Dann ists o.k. Allerdings zeigt sich gerade in Deutschland ein Umbruch- denn es stellt sich heraus, dass wir oftmals deutlich unterversorgt sind mit dem Vit. D. und daher auch ältere Kinder ( gerade Jugendliche) und Erwachsene Vit. D supplementieren müssten. Den Kinderarzt nochmals ansprechen oder eine zweite Meinung einholen. Viele Grüße von Katrin