Frage: Vaseline zur Gesichtspflege geeignet?

Ich habe mal eine Frage, vor ca. 2 Wochen hatte unsere Tochter wieder einen extremen Ausschlag im Gesicht, der sich auch hinter die Ohren bzw. am Hals ausbreitete. Sie hatte auch trockene rote Stellen an den Ellenbogenaußenseiten. Vom Kinderarzt wurde mir gesagt, dass sie empfindliche Haut habe und es sich wohl auch wieder um eine Art Babyakne handeln könne. Ich habe vorher Weleda Babycreme und Öl benutzt und sie in Milch und Olivenöl gebadet. Als sie nun diesen Ausschlag hatte und sich auch immer hinter den Ohren kratzte, habe ich sie nur noch mit Kernseife gebadet oder gewaschen und Vaseline zum eincremen benutzt. Ihre Haut ist jetzt wieder ganz in Ordnung und weich. Nun habe ich aber gelesen, das Vaseline nur so gut zur Babypflege z.B. im Gesicht wäre, weil Parafin in enthalen sei? Dies ist aber doch auch in vielen Penaten Produkten enthalten oder? Heute habe ich dann noch einmal Weleda versucht, sie brüllte kurze Zeit später, ich habe sie dann wieder davon reingewaschen und sie mit Vaseline eingecremt... kann ich das unbedenklich weitermachen? Der Kinderarzt hatte mir dazu nichts gesagt. Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 12:07

Antwort auf: Vaseline zur Gesichtspflege geeignet?
Liebe t.berding. vaseline ist in der Hautpflege umstritten, da die hochkonzentrierten Paraffine die Hautporen belegen und damit die physiologischen Funktionen der Haut nicht mehr ausreichend gewährleistet sind. Da i.d.R. Säuglings- und Kleinkinderhaut gesund ist, rate ich auf andere Pflegeprodukte zurückzugreifen. Richtig, auch in anderen Pflegeprodukten sind Paraffine enthalten. Aber- diese stehen in einem Verhältnis mit anderen pflegenden Substanzen, die die Hautfunktion nicht einschränkt. Dennoch rate ich auf so natürlich und pure Pflege wie es geht zurückzugreifen. Lanolin z.B. ist ein reines natürliches Fett, was wunderbar pflegend und kälteschützend ist. Es riecht u.U. gewöhnungsbedürftig; aber es ist pur (z.B. Brustwarzensalbe). Die Lavera Babyneutralpflege ist sehr zu empfehlen, als auch Cremes z.B. von Eucerin mit einem geringen Harnstoffanteil zur Pflege und Therapie beanspruchter Haut. Oder solche mit Nachtkerzenöl. Leider gilt bei Hautauffälligkeiten: ausprobieren und testen, da jede Hautstruktur geringfügig anders reagiert. Viele Grüße von Katrin