Frage: Stillzeit am Abend

Hallo Katrin, mein Sohnemann wird bald 8 Monate alt. 6 Monate habe ich voll gestillt, habe dann nach und nach den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei eingeführt. Es schmeckt ihm und er isst auch alles sehr gut. Morgens, abends und nachts stille ich immer noch. Jetzt mein Problem: Um ca. 18.30 Uhr bekommt er seinen Abendbrei, den er über alles liebt und gut isst. Um 20 Uhr lege ich ihn hin und stille ihn nochmals. Eigentlich müsste er dann auch richtig satt sein. Er schläft dann ein und wird immer so zwischen 22.30 und 23.15 Uhr wach. Er will dann immer an die Brust, anders kann ich ihn nicht beruhigen. Schnuller geben funktioniert dann nicht. Hab schon mal versucht die Zeit nach hinten zu strecken, da schreit er aber wie am Spieß. Meistens wird er dann noch mal so um 2 Uhr und um 4.30 Uhr wach und wird wieder von mir gestillt. Ich hole ihn dazu auch immer zu mir ins Bett. Ich bin zwar immer müde und kaputt von den häufigen Schlafunterbrechungen, aber das kann ich irgendwie noch verkraften. Meine Frage ist jetzt aber, hat er sich das jetzt so angewöhnt mit den Zeiten und an die Brust genommen zu werden? Lässt das von alleine nach? Wie kann ich zumindest bzw. kann ich überhaupt die erste Aufwachzeit nach hinten verschieben? Ich würde auch gerne mal abends wieder weggehen, was ich aber im Moment nicht kann, da er ja schon 2,5 Stunden nach dem zu Bett gehen wach wird. Vielen Dank für eine Antwort. Tine
Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 13:51

Antwort auf: Stillzeit am Abend
Liebe Tine, wie lange besteht sein Verlangen nach der Brust; besser nach Dir?! Ist es neu aufgetreten oder erst vor kurzem? Dein Sohn sucht ganz intensiv Deine Nähe. Das ist dann der Fall, wenn die Kinder sich immer mehr von den Eltern lösen und auf eigene Faust beginnen die Welt zu erkunden oder aber in dieser Phase einen großen Entwicklungsschritt machen. Denn Hunger hat der kleine Mann nicht; davon gehe ich aus. Er könnte höchstens Durst haben, sofern er nur kurz trinkt und sein Verhalten in letzter Zeit aufgetreten ist. Dann suchen die Kinder die Brust, um den Durst zu löschen. Biete Deinem Kind versuchsweise Wasser oder Tee aus der Flasche/ dem gewohnten Becher an. Und- besser Dein Mann übernimmt die "Entwöhnung", da dieser nicht nach verlockender Milch duftet und das Verlangen nur noch stärkt. Hast Du schon einmal probiert Milch abzupumpen? So kannst Du eine Mahlzeit vorbereiten und Dein Partner, kann füttern, während Du Dich endlich mal wieder vergnügen gehst :-)! Vielleicht schreibst Du einfach noch mal auf meine Fragen ?! Viele Grüße von Katrin