Frage: Stillabstände vergrößern?

Ich bin etwas ratlos. Unser Baby ist jetzt sechs Wochen alt. Ich habe gelesen, dass man durch zu häufiges Stillen verursacht, dass das Baby nicht durchschläft wenn es etwas älter ist. Nun meine Frage, wenn ich die Kleine mal weinen lasse um die Stillabstände zu vergrößern, würden Sie das in Ordnung finden? Nicht ewig weinen lassen, aber halt die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit immer etwas vergößern. Ich lasse sie auch nicht alleine, aber sie weint dann auch auf dem Arm. Wie sonst soll man das Kind auch jemals zum Durchschlafen erziehen? Vielleicht wissen Sie was besseres für uns. Danke und viele Grüße Anne
Mitglied inaktiv - 17.02.2005, 19:06

Antwort auf: Stillabstände vergrößern?
Liebe Anne, bitte stillen Sie Ihr Baby ganz nach Bedarf. Ein Kind hat vor dem 6. Lebensmonat rein körperlich noch nicht die ausreichende Möglichkeit die Nacht ohne Mahlzeit durchzuschlafen ( natürlich gibt es Ausnahmen). Aber, gerade nachts wird eine sehr kalorienreiche Milch produziert, die Ihrem Baby ganz besonders gut tut. Um die 6.Woche kommt es eben auch zu einem Wachsstumsschub, wo sich die Stillabstände bis auf 1 Stunde runterreduzieren können. Dies ist wahnsennig anstrengend für die Mutter, aber es geht vorbei. Das beste: haben Sie Ihr Baby in dieser Zeit dicht bei sich. So können auch Sie wieder zur Ruhe kommen bzw. halb schlafend stillen. Das Durchschlafen ist ein Phänomen, welches sich mit dem 1. Lebensjahr meistens von allein oder auch mit etwas Nachhilfe einpendelt. Die Entwicklungsschritte eines Kindes fordern den Schlaf immer wieder heraus: die Zähne, neue motorische Eindrücke und Handlungen, viele bewußtere Sinneserfahrungen, erste emotionale bewußte Eindrücke..... Manche Kinder können diese vielen Dinge kompensieren; andere wirft es aus der Bahn und so manches Mal auch aus dem Schlaf. Mein Sohn hatte eine sehr sehr schwierige Einschlaf- und Durchschlafphase. Wie oft war ich verzweifelt; alle Theorien und neuen Ideen halfen nur vorübergehend oder aber auch gar nicht. Erst als ich das Aufwachen "zugelassen" habe, ging es mir besser. Ein Tagesryhthmus, der auch mein nächtliches Schlafdefizit kompensiert hat, half mir sehr. Je gesetzter die Nahrung und die Fertigkeit war, neues bewußter wahrzunehmen, brachte uns den Schlaf während der ganzen Nacht. Ich erzähle Ihnen dass, weil es ganz bestimmt besser wird! Tauschen Sie sich mit anderen Frauen aus. Besuchen Sie eine STillgruppe oder andere Babytreffs. Es ist Balsam auf der Seele von anderen Frauen genau die gleichen Nachtgeschichten zu hören. So manches Mal haben wir den Witz gemacht, dass wir auch nachts um 3 Uhr den Babytreff machen könnten... Halten Sie durch, viele Grüße von Katrin