Frage: Spaziergang bei Fieber

Hallo, es ist keine klassische Pflegefrage, aber ich denke sie wissen sicherlich eine Antwort für mich. Ich habe (hier im Forum) mich über Fieber belesen, da meine 9Monate alte Tochter fiebert. Warum sollte man nicht mit den Kindern spazieren gehen? Das Wetter ist doch geradezu ideal: nicht zu warm, nicht zu kalt, wenig wind, trocken. Vielen Dank für Ihre Antwort Irish

Antwort auf: Spaziergang bei Fieber
Liebe Irish, Fieber bedeutet, dass der Körper momentan quasi "innerlich" einen enormen Bekämpfungsprozess ausübt; d.h. Viren oder Bakterien werden eliminiert und der Körper bereinigt von krankmachenden Keimen. Dieser Prozess ist Schwerstarbeit und ein Signal dafür, dass eine Schonzeit eintreten soll. Jegliche Anpassung an die Aussenwelt z.B. klimabedingt, ist ein zusätzlicher Stressfaktor, der dem Kind erschwert den Fieberprozess zu bewältigen. Meist bemerkt man eine Überanstreungung des Kindes bei Fieber dann abends, wenn es wieder steigt oder das Kind extrem schlapp ist. Der Gesundungsvorgang verzögert sich. Bleiben Sie daher zu Hause, lüften oft und lassen Ihr Kind spielen, sofern es dies möchte. Oder aber gönnen sich beide ein Sofatag und ruhen! Sie werden sehen, dass Ihr Kind sich gut erholen wird. Viele Grüße von Katrin