Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Meine Hebamme entfernt bei jedem Besuch die Kruste die sich am Bauchnabel meiner Tochter (2 Wochen alt) gebildet hat mit Mandelöl. Nun weiß ich noch von meiner früheren Hebamme, dass diese immer gemeint hat man solle die Stelle am besten in Ruhe lassen und schon gar nicht mut Öl oder Cremes behandeln. Nun hat der Nabel nach der letzten Behandlung auch noch angefangen zu nässen. Kann das Vorgehen der Hebamme so richtig sein?

von Bini36 am 30.05.2019, 06:56

Antwort auf: Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Liebe Bini Die Theorien der Nabelpflege sind leider sehr sehr vielfältig und geben immer wieder Anlass zur Diskussion Wenn der Nabel abgefallen ist, so sollte man ihm Chance einräumen gut abzutrocknen. Wenn sich Sekrete bilden, die wiederum Krussten entstehen lassen, rate ich gut lösbare Krusten zu entfernen- vor allem solche, die reiben und drücken könnten. Ebenfalls sollte Sekret entfernt werden, welches hier und da aus dem Nabelgrund austritt. Dafür verwendet man ausschließlich abgekochtes Wasser, NaCl 0,9% und/oder etwas frisch ausgestrichene Muttermilch. Von Öl würde ich abraten, da es weder steril noch ist und im Nabelgrund aufliegt. Um eine Entzündung zu behandeln kann die Calendula Essenz aus der Apotheke verwendet werden oder auch das Wecesin Puder. Das Auswischen des Sekrets erfolgt mit gewaschenen Händen und von innen nach außen... Es sollte dann ein Tupfer aufgelegt werden, um den Nabel zu schützen und Sekret aufzufangen; dann die Windel schließen. Besprechen Sie mit der Hebamme ihre Vorgehensweise- überzeugende Argumente wären wichtig :). Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie der weitere Verlauf besprochen wird. Liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit mit Ihrer kleinen Familie :) wünscht Katrin

von Katrin Simon am 01.06.2019