Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Meine Hebamme entfernt bei jedem Besuch die Kruste die sich am Bauchnabel meiner Tochter (2 Wochen alt) gebildet hat mit Mandelöl. Nun weiß ich noch von meiner früheren Hebamme, dass diese immer gemeint hat man solle die Stelle am besten in Ruhe lassen und schon gar nicht mut Öl oder Cremes behandeln. Nun hat der Nabel nach der letzten Behandlung auch noch angefangen zu nässen. Kann das Vorgehen der Hebamme so richtig sein?

von Bini36 am 30.05.2019, 06:56



Antwort auf: Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Liebe Bini Die Theorien der Nabelpflege sind leider sehr sehr vielfältig und geben immer wieder Anlass zur Diskussion Wenn der Nabel abgefallen ist, so sollte man ihm Chance einräumen gut abzutrocknen. Wenn sich Sekrete bilden, die wiederum Krussten entstehen lassen, rate ich gut lösbare Krusten zu entfernen- vor allem solche, die reiben und drücken könnten. Ebenfalls sollte Sekret entfernt werden, welches hier und da aus dem Nabelgrund austritt. Dafür verwendet man ausschließlich abgekochtes Wasser, NaCl 0,9% und/oder etwas frisch ausgestrichene Muttermilch. Von Öl würde ich abraten, da es weder steril noch ist und im Nabelgrund aufliegt. Um eine Entzündung zu behandeln kann die Calendula Essenz aus der Apotheke verwendet werden oder auch das Wecesin Puder. Das Auswischen des Sekrets erfolgt mit gewaschenen Händen und von innen nach außen... Es sollte dann ein Tupfer aufgelegt werden, um den Nabel zu schützen und Sekret aufzufangen; dann die Windel schließen. Besprechen Sie mit der Hebamme ihre Vorgehensweise- überzeugende Argumente wären wichtig :). Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie der weitere Verlauf besprochen wird. Liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit mit Ihrer kleinen Familie :) wünscht Katrin

von Katrin Simon am 01.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchnabel innen rot und kruste dran

Hallo, Unser kleiner Leon wird am 04.Mai, 6 Monate alt. Seit vorgestern ist der Bauchnabel von innen rot und es ist auch schon etwas Kruste dran gewesen, die ich bereits entfernt habe. Ich habe das zuerst gar nicht bemerkt das er rot ist. Was kann das nur sein? Das hat aber nichts mit einem Nabelbruch zu tun oder? Mache mir schon Gedanken darüb...


Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnab...


Bauchnabel Baby 8 Monate

Liebe Frau Simon, mein Baby ist 8 Monate alt und ich mache mir - immer mal wieder - etwas Sorgen um seinen Bauchnabel. Er geht sehr tief nach innen, ich kann den Nabelgrund gar nicht sehen. Das was ich erahnen kann, sieht komisch gefärbt aus…irgendwie gräulich. Als ob er nach innen gar nicht geschlossen wäre. Das kann doch aber nicht sein oder??...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Bauchnabel

Guten Tag, Mein sohn wurde am 08.06.21 geboren, die restliche Nabelschnur ist abgefallen, jetzt ist sein Bauchnabel ein wenig gerötet, nicht viel aber etwas, und drum herum ist ein klein wenig gelbe Kruste dran. Was kann ich tun um den Nabel zu pflegen damit die Rötung und die Kruste weggeht? Ich muss dazu erwähnen das sein Nabel so zu sagen „gesc...


Bauchnabel

Hallo Team Das Baby ist 21 Tage alt. Soweit alles in Ordnung, jedoch der Bauchnabel fällt nicht ab. Der Bauchnabel ist trocken, reizlos, nichts ist geschollen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt, leider habe ich keine Hebamme. Dankeschön.


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Bauchnabel braun

Hallo Frau Simon, Sie haben mal vor Wochen mir einen sehr guten Tipp gegeben: nach dem Baden könnte ich meinem Kleinen ein Wärmekissen auf den Bauch legen, weil es seiner nach dem Baden regen Verdauung gut tut. Ich möchte Ihnen erstmal dafür danken, da wir es jedes Mal nach dem Baden nun machen und es ihm seeeehr gut tut :) Er mag auch die Wärme...


Bauchnabel Kleinkind

Liebe Expertin, ist es auch bei einem Kleinkind notwendig den Bauchnabel zu reinigen? Wenn ja wie führe ich diese am besten durch ( Tochter 13 Monate).   Vielen lieben Dank!


Bauchnabel

Ich frag für eine bekannte sie lebt im ausland ihr baby ist 3 monate und der nabel hat sich entzündet was sollte sie jetzt für salbe besorgen die wirklich hilft