Frage: Bauchnabel Baby 8 Monate

Liebe Frau Simon, mein Baby ist 8 Monate alt und ich mache mir - immer mal wieder - etwas Sorgen um seinen Bauchnabel. Er geht sehr tief nach innen, ich kann den Nabelgrund gar nicht sehen. Das was ich erahnen kann, sieht komisch gefärbt aus…irgendwie gräulich. Als ob er nach innen gar nicht geschlossen wäre. Das kann doch aber nicht sein oder?? Das ist quasi „schon immer“ so. Sowohl meine Hebamme als auch unser Kinderarzt sagten, alles sei ok. Man sieht es aber ehrlich gesagt nur,wenn man versucht den Nabel gründlich zu reinigen und zu „öffnen“. Er ist an sich sehr faltig und eher geschlossen. Ich hab Schwierigkeiten, ihn richtig zu säubern. Meine Hebamme sagte, ich solle nur oberhalb vorsichtig waschen und nicht in die Tiefe gehen. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verunsichert. So einen Nabel hab ich noch nie gesehen. Ist es normal, dass er so tief innen liegt, dass man an den Grund nicht drankommt? Ganz lieben Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Philine

Antwort auf: Bauchnabel Baby 8 Monate
Liebe Philine Sie haben irgendwie" das Gefühl, dass mit dem Nabel etwas nicht stimmt, weil er diese Auffälligkeiten aufweist, die Sie beobachten. Jeder Nabel formt sich anders. Man kann dies nicht beeinflussen :). Ich kann den Nabel selbstverständlich nicht beurteilen; kann mir aber vorstellen, dass es sich um ein sog. Nabel"stein"handeln könnte. Dies entsteht- es ist harmlos!- wenn sich in einem tiefen Nabelgrund Fusseln, Talg, Schweiß usw. sammeln, die nur sehr schwer zu entfernen sind. Dann bildet sich eine kleine dunkle Verhärtung. Geben Sie regelmäßig etwas Öl in den Nabel und lassen dies einwirken und entfernen dann mit einem Wattestäbchen die sich lösenden Anteile im Nabel. Ihrem Kind schmerzt diese Pflege nicht- es kann ein ungewohntes Gefühl sein, vielleicht sogar kitzelig :). Aber Sie dürfen ruhig in die Tiefe gehen. Melden Sie sich gerne bei Nachfragen. Liebe Grüße von Katrin