Frage: Rote Stellen am Hals

Sehr geehrte Frau Simon, mein 7 Monate alter Sohn hat immer wieder mal so große rote Stellen am Hals, vom Kinderarzt wurde mir empfohlen mit Zinköl auszuwischen und danach mit Dexeryl einzucremen. Da sie immer wieder kommen, wäre da eine andere Creme vielleicht sinnvoller. Ich muss auch sagen das er zur Zeit am Oberkörper eine Ekzem hat und wir mit Advantan 0,1% behandeln. Wäre es vielleicht besser die Stelle am Hals auch mit Advantan einzucremen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Michaela

Antwort auf: Rote Stellen am Hals
Liebe Michaela Auf Ihre Frage antworte ich spontan mit Ja :)...und mit einem Aber... Denn, letztendlich hat der Kinderarzt bereits eine Sichtdiagnose durchgeführt und Ihnen auf Grund dieser Feststellung die aktuellen Pflegeempfehlungen gegeben. Allerdings spricht nichts gegen die Option einer Änderung der Pflege; in Absprache mit dem Arzt. Oder aber, Sie führen es selbstständig durch und beobachten, wie die Haut reagiert. Ich kann Ihnen die basische Pflegeserie von Seriderma empfehlen. Diese Produkte sind gerade für sehr sensible Haut sehr geeignet. Leider gibt es bei Hauterscheinungen kein Patentrezept. Wichtig ist, dass Sie konsequent pflegen - selbst wenn zunächst nichts mehr sichtbar ist. Und dann erst die Salbe langsam ausschleichen... Und- versuchen Sie auch einmal ein Protokoll zu führen, wie andere Einflüsse ggf. der Auslöser sein könnten. Stress, Witterung, Gesundheit, Ernährung, Kontakt zu Tieren, andere/ neue Kleidung, Pflegeprodukte - ggf. auch Ihre oder von Papa z.B. ein Parfüm usw. Es gibt natürlich unendlich viele potentielle Auslöser. Aaaber- es lohnt sich, strukturierter hinzuschauen und vllt. gibt es einen Anhaltspunkt. Ich grüße Sie ganz herzlich! Bis bald, Katrin