Frage: "Regeln beibringen"

Hallo Katrin, mal wieder eine Frage aus Minsk: Kasimir ist mittlerweile 9 Monate alt. Im Moment steckt er mitten im Entwicklungsschub (hat innerhalb von einer Woche stehen und die ersten Schritte laufen gelernt und noch einige andere kommunikative und motorische Dinge). Er ist dementsprechend anstrengend im Moment, weint und "knatscht", schläft unruhig (setzt sich manchmal im Schlaf auf usw.). Er geht mit uns ins Bett und schläft aich in unserem Bett. Letzte Woche habe ich "in Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez gelesen und dort eine Bestätigung gefunden, alle so weiter zu machen wie bisher. Natürlich gibt es Grenzen, aber das sind jene, die sich natürlich ergeben. Jetzt sagt meine Mutter gerade: Das Kind tanzt euch auf der Nase rum, das ist nicht richtig! Du musst ihm Regeln beibringen, er muss früh ins Bett, alleine schlafen, generell darf er sich nicht alles erlauben. Wer hat recht? Soll ich Kasimir um 20Uhr ins Bett legen, damit er mir "nicht mehr auf der Nase rumtanzt"?

von Minska am 20.07.2012, 11:28

Antwort auf: "Regeln beibringen"

Liebe Minska, bitte zweifel nicht an Dir und Euren familiären Gewohnheiten, Regeln, Einstellungen.... Dein Mann und Du Ihr solltet Euch einig sein, wo Grenzen zu setzen sind. Ihr seid die Eltern, welche zunächst intuitiv für ihr Kind sorgen mit einer Portion Fachwissen und nach und nach vor Entscheidungen gestellt werdet, die sorgfältig überlegt und durchdacht werden. Selbstverständlich bezieht man seine eigene Biographie mit ein, Ansichten und Beobachtungen anderer Eltern, eigene Beobachtungen und mal wieder das ein oder andere Fachwissen. Aber- eine pauschale Aussage von Eltern/ Schwiegereltern und die Infragestellung Eurer Erziehung ist absolut intolerant. Meist steht das eigene ICH im Vordergrund der Kritiker. Die Oma hinterfragt ganz sicher ihre eigenen Erziehungsmethoden, durchlebt u.U. selbst gemachte Erfahrungen und hat evt. schmerzliche Erinnerungen. Vielleicht schwelt auch etwas Angst mit, ob Euer Kind ein " guter Mensch" und sich selbst durchs Leben bringen wird. Der Denkradius einer Oma/ eines Opas umfasst ganz andere Prioritäten, die wahrscheinlich nicht bös gemeint sind. Gebt der Großmutter Zuversicht, dass sicher alles gut wird und ihr mit Eurem Kind gut auskommt. Wenn etwas schräg wird, dann werdet Ihr Euch an sie wenden und gerne Oma Tipps annehmen. Und bietet die Literatur an, evt. ist die Meinungsbildung durch einen Erziehungsratgeber besser zu akzeptieren. Alles Gute Euch nach Minsk ( habt Ihr einen schönen Sommer?). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.07.2012

Antwort auf: "Regeln beibringen"

Hallo, kein Kind in dem Alter tanzt bewusst den Eltern auf der Nase herum. Müssen musst Du weiter gar nichts. Behalte doch alles so bei? Ein Kind muss in diesem jungen Alter nicht alleine schlafen. Vielleicht bin ich aber die falsche Ansprechperson, da wir antiautoritär erziehen? Wir setzen Grenzen aber geben den Kindern den Freiraum den sie benötigen um sich frei zu entfalten. Gehe Deinen Weg weiter, alleine Dein Mutterinstinkt leitet Dich meist richtig! Gruß iu

von inkognito_unterwegs am 20.07.2012, 22:52

Antwort auf: "Regeln beibringen"

Liebe Katrin, vielen Dank! Ich habe auch noch einmal mit meiner Mutter geredet und ihr versucht klar zu machen, dass, wenn ich etwas ANDERS mache als sie, ich dass ja nicht tue, weil ich es bei ihr schlecht fand, sondern weil mein Instinkt mir bei meinem Kind was anderes vorgibt. Spannend wird es, wenn ich im August wieder für ein paar Wochen bei ihr in Deutschland wohne. Und meine Schwiegermutter kriegt das Gonzalez-Buch zu lesen. Das dürfte nach der sowjetischen Erzieung mal was ganz Neues für sie sein... Der Sommer hier ist schön, jetzt wieder 25°C und Sonne! Liebe Grüße Nadine

von Minska am 23.07.2012, 10:40