Frage: Kind 9 Monate schläft unruhig ein..

Hallo ich habe hier schon etwas gestöbert, ob ich etwas zu meinem Anliegen finden kann aber leider konnte ich so recht keine Lösung finden. Folgendes Problem: Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und hat eigentlich nier großartige Schwierigkeiten beim Einschlafen gehabt. Wir üben schon sehr lang das alleine Einschlafen, was auch bis jetzt ganz gut klappte..Außerdem haben wir immer einen festen Tagesablauf der jeden Tag relativ gleich ist. Ca.8:00 geht der Tag los mit Brust, dann aufstehen und waschen, ca. 9:30 nochmal kurz schlafen und 11:45 gibts Mittag, 12:30 wird sie hin gelegt und schläft dann eine HALBE STUNDE..das ist so seit sie 4 monate alt ist und ich habe schon einiges versucht um das zu verlängern,klappt aber fast nie.. naja der wenige Schlaf scheint aber an sich kein Problem zu sein. Nachmittags versuch ich ein einschlafen zu vermeiden dann gibt es 17:00 abendbrot und ab 18:00 abendritual mit baden und massieren, danach allen räumen und dingen gute nacht sagen, 19:00 dann ins kühle, dunkle schlafzimmer nochmal an die brust und dann ins bett. meistens schläft sie schon an der brust ein, wobei ich sie dort immer gleich abmache und hoch nehme und dann ab ins bett..manchmal wacht sie dann nochmal kurz auf, schläft aber sofort wieder ein..und dann bis 23:00-24:00 BIS JETZT.. seit einigen tagen wacht sie allerdings nach 15 min nochmal auf und lässt sich sehr schwer beruhigen, manchmal wacht sie dann nochmal nach 15 min wieder auf..weint ganz laut und ist fast untröstlich..ich kenne das nicht von ihr und bin ratlos..manchmal wirkt sie dann hellwach wenn ich neben ihr sitze und verusche sie zum schlafen zu bringen (ich weiß aber das sie. müde ist) habe schon so zahnungszäpfchen probiert, oder auch weinen lassen für 3-4 minuten..aber kein unterschied.. bei mir auf dem arm ist sie ruhig, aber wenn ich sie hin lege und sie wird dabei wach, dann weint sie ganz doll..gestern hab ich sie dann auf den bauch gelegt, dann gings irgendwann.. es wäre toll wenn sie einem tip hätten! danke vielmals!!!

Antwort auf: Kind 9 Monate schläft unruhig ein..
Liebe sarah eis, gibt es neuerdings ggf ein neues Lebensmittel, welches Ihre Tochter gerne isst und evt. Bauchweh verursachen könnte? Versuchen Sie das Einschlafen Ihrer Tochter schon in Bauchlage und schauen Sie, ob es besser gehen wird. Und... legen SIe Ihre kleine ab jetzt möglichst wach ins Bettchen. Vllt. braucht sie einfach derzeit die ganz konkrete Orientierung innerhalb der Einschlafsituation, um sich bei einem Aufwachen zurechtzufinden. Bleiben Sie noch bei ihr, singen oder summen... oder üben das Hinausgehen aus dem Zimmer. Ich bin gespannt, ob Ihre Tochter sich überzeugen lässt :) Liebe Grüße von Katrin