Frage: 10 Monate altes Baby schläft zw. 3 u 6 Uhr nachts sehr unruhig.

Hallo, Meine 10 1/2 Monate alte Tochter wird seit einigen Wochen immer zw. 3 und 6 uhr munter. Sie will dann gestillt werden (ich stille sie nach Bedarf) und am liebsten gleich angedockt bleiben. Wenn ich ihr sage, dass das jetzt ned geht weil mir meine brüste schon weh tun, is kuscheln meist auch ok, ABER sie rumort die ganze zeit herum. Also sie weint nicht richtig, nur einmal kurz und dann krabbelt sie auf mir herum. Dann ab 6 schläft sie meistens noch bis 8/ halb 9. Meine Überlegung ist, kann sie das Abendessen drücken? Sie bekommt Butterbrot (was sie zur zeit nicht mehr so mag), und rohes Gemüse. Derzeit beliebt, gurken und tomaten. Und manchmal einen apfel. Brei isst sie nicht wenn sie sieht das wir etwas mit stücken essen. Wär es besser wenn ich ihr wieder gedünstetes Gemüse gebe? Oder hat der unruhige Schlaf andere Ursachen? Sie hat von Anfang an in der Nacht brav geschlafen und ist immer nur zum Stillen munter geworden. Wobei es immer schon so war, dass sie in der 2. Nachthälfte öfter gekommen ist (2-3 mal bis 8 halb 9)

Antwort auf: 10 Monate altes Baby schläft zw. 3 u 6 Uhr nachts sehr unruhig.
Liebe Lexi, rohes Gemüse ist in der Tat sehr viel schwerer verdaulich als gedünstetes und kann zu Blähungen führen. Versuchen Sie die schonende Dünstvariante als Angebot zum Abendbrot. Ich vermute, dass Ihre Tochter weniger Verdauungsprobleme haben wird. Anderere Ursachen für den unruhigen Schlaf könnten z.B. auch ein beginnender Entwicklungsschub sein- gerade wenn Ihre Tochter z.B. zu krabbeln beginnt. Insbesondere dann werden die nächtlichen Suchphasen nach Mama wieder intensiver, da sich tagsüber der Radius erweitert und nachts die gewohnte Nähe wieder gefordert wird- es scheint so, als würde die Kinder die mütterliche Geborgenheit suchen, um am nächsten Tag gut gestärkt als kleine Weltenentdecker loszurobben- krabbeln ;). Vllt. sehen Sie ein Parallele zu meinen Vermutungen? Liebe Grüße von Katrin