Frage: Kampf bei der Körperpflege etc

hallo katrin, neben der nächtlichen forderung habe ich noch eine weitere problematik. mein sohn (10monate) verweigert eigtl alles, was auf dem wickeltisch so passiert oder passieren soll. hose/strumpfhose geht noch, da tritt und zappelt er "nur" heftig, aber alles darüber ist ein regelrechter kampf, als würde es ums überleben gehen. beim pulli/body schreit er schon und will ihn nicht angezogen bekommen, aber dann, alles was am kopf passiert, ist zum teil sogar nicht alleine möglich/machbar. nase putzen, nasentropfen geben, gesicht eincremen, gesicht abwischen (auch im hochstuhl nach dem essen),ohren putzen, zähne putzen, dentinox auftragen...zum verzweifeln. zähne putzen (er hat 4 stück) geht eigtl gar nicht. da muss mein mann ihn festhalten, auch für nasentropfen zb. ich will ihn natürlich nicht zwingen, aber es gibt nunmal dinge, die MÜSSEN sein. auch wenn er sich dadurch wohl noch mehr wehrt. er ist prinzipiell extrem motorisch unruhig, schon immer gewesen, strampelt was das zeug hält schon seit der geburt. er war eine kaiserschnitt-geburt, also auch keine geburtszange oder -glocke an seinem kopf, das das weigern vllt erklären könnte. vielleicht hast du eine idee?ratschläge?tricks? natürlich muss ich ihm immer etwas sehr spannendes in die hand geben auf dem wickeltisch, um ihn zumindest ein wenig abzulenken. und das verhalten ist nicht nur am wickeltisch. zb auch nachts wenn ich ihm im bettchen fiebersaft in den mund geben möchte. er brüllt bei diesen ganzen dingen wie abgestochen:-(( ich bin gespannt auf deine antwort, sage schonmal danke und liebe grüße!

Antwort auf: Kampf bei der Körperpflege etc
Liebe Lafantina79 Mein erster Impuls: geht vom Wickeltisch runter. Baut Euch eine Wickelecke auf dem Fußboden... Damit entgeht ihr schon einmal dem Stress eines Sturzes aus einer wirklich bedenklichen Höhe ( 90cm Marker). Die Tatsache, dass Euer Sohn so berührungsempfindsam am Kopf ist, kann durchaus mit der Geburtssituation, auch Sectio, zu tun haben oder der Tatsache, dass er vllt.? lange im Geburtskanal gelegen hat. Bitte besprechen Sie Ihre Beobachtungen beim nächsten Besuch mit dem Kinderarzt und bitten um eine ergotherapeutische Abklärung. Es kann sich um eine Übersensibilität der Wahrnehmung des Kopfes/ der Kopfhaut handeln. Oftmals werden Mützen nicht gemocht und später ist das Kämmen einer Tortour. Selbst sanftes Streicheln, kann schon zu viel der Berührung sein. Dies bezieht sich auf den Oberkopf. Die als unangenehm empfundenen Gesichtsberührungen haben meines erachtens eher etwas mit dem Festhalten zu tun. Tipps für beide Situationen - als Kleidung immer! weit ausgeschnittene Pullis oder solche mit Rückenverschluss wählen und sie quasi in nickender Kopfhaltung über den Kopf ziehen. - alles, was sitzend erledigt werden kann, vor einem Spiegel tun- das Zähneputzen, eincremen und statt Nasentropfen ein Nasenspray wählen. Wenn Ihr Sohn bei diesen Pflegehandlungen zuschauen kann, dann geht meist eine bessere "Mitarbeit" einher. Liebe Grüße von Katrin