Frage: Hygiene

Liebe Karin, Danke für die Hilfe bei den letzten Fragen. Ich war in der Schwangerschaft sehr panisch was Hygiene anging. In den ersten Monate meines Sohnes auch. Nun ist er 4,5 Monate alt und ich möchte ruhiger werden. Nur habe ich gefühlt den Bezug zur Realität verloren. Was ist nun ok, was ist übertrieben. Ich möchte das mein Sohn ein gutes immunsystem entwickelt und nach dem Motto die bauernhofkinder haben weniger Allergien nicht übervorsichtig sein. Wenn sein Teddy draußen auf dem Boden fällt (nicht gerade in der U-Bahn, sagen wir mal zb auf der trockenen Straße). Darf er ihn wieder bekommen und im Mund nehmen? Oder erstmal ab in die waschmaschine? Das selbe mit Schnuller etc... Wenn ich es jetzt noch nicht darf, ab wann darf man davon ausgehen das sein immunsystem ihm das alles erlaubt? Später im sandkasten wird ja auch nicht alles steril sein und er nimmt jetzt schon alles im Mund (was er auch darf und soll) Darf er meine Hand im Mund nehmen wenn wir unterwegs sind und ich natürlich wie es so ist Türklinken etc angefasst habe? Ich fange an ruhiger zu werden und bin sehr froh darüber, nur ich möchte trotzdem nichts falsch machen. Vielen Dank und viele Grüße K

Antwort auf: Hygiene
Liebe KruemmelB, ich habe Ihren Austausch verfolgt und stimme den Antworten zu :). Selbstverständlich ist ein gewisses Maß an Hygiene weiterhin notwendig und wichtig. Dies bezieht sich z.B. auf das Händewaschen, wenn man heimkommt. Das regelmäßige/ tägliche Säubern von Schnullern etc. Sobald ein Kind beginnt, seine Umwelt zu erforschen; d.h. Dinge vom Fußboden aufhebt und diese oral erkundet- ist der Zeitpunkt gekommen, dass heißes Spüliwasser statt Sterilisation reicht, um die Schnuller zu reinigen. Ich rate dazu in folgenden Situationen "nur" etwas penibler zu sein und dahingehend einen Ersatzschnuller anzubieten, falls er auf den Boden fällt oder sich selbst/ ggf. auch dem Kind zwischendurch die Hände zu waschen/desinfizieren: - beim/ nach dem Kinderarzt oder Krankhenhaus - Einkaufen - in der Stadt; Rolltreppenkontakt/ Fahrstuhlknöpfe etc. - Besuch oder Kontakt von Menschen mit starken Erkältungen Zudem bei sichtbaren Verschmutzungen am Schnuller oder heruntergefallenem Gegenstand. Das normale Milieu von Sandkasten etc. ist wichtig und notwendig, um dem Immunsystem Lernaufgaben zu geben und es zu befähigen sich zu aktivieren. Mit sechs LM kommt meist die erste Erkältung. Diese bezieht sich dann aber i.d.R. auf den Kontakt mit Tröpfchen, die man nicht immer meiden kann. Sie machen es gut :))! Es gibt so viele Grauzonen im Leben mit einem Kind.... Die eigenen Erfahrungen, Lebensumstände und eigene Grenzen und Toleranzen werden immer wieder neu ausgelotet. Viel Freude mit Ihrem Baby und bis bald! Liebe Grüße von Katrin