Frage: Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich sie richtig waschen soll. Will ihr ja auch zeigen wie sie es dann auch selber machen soll. Sie badet 1 mal wöchentlich nur in Mandelöl und dann wird auch Haare gewaschen und einmal alles eingeseift mit Weleda Calendula Shampoo. Im Sommer dusche ich sie bei Bedarf wegen Schwitzen usw nochmal zwischendurch. Sie geht mittlerweile auch auf Toilette. So: und reicht das schon? Oder sollte man jeden Morgen mit Waschlappen und Wasser den Körper waschen? Wie sieht es mit Hygiene im Analbereich aus und bezüglich der Scheide? Wie mache ich das und wie oft? Wenn ich Andere Mamas frage runzeln die auch nur die Stirn. Hab auch schon gehört die Scheide soll man nie innen sauber machen. Aber die kleinen spielen viel, schwitzen. Das muss ja auch gemacht werden sonst fängt es an zu riechen. Ich wär wirklich dankbar für eine Empfehlung. Wie gesagt, wenn sie älter ist soll sie es ja dann auch alleine machen. Und von vorne nach hinten wischen, sauber machen weiß ich. Immerhin etwas

von Juli111 am 21.08.2019, 14:09

Antwort auf: Frage zur Hygiene Kleinkind

Liebe Juli Ich habe Ihren Austausch mit Mamameike bereits verfolgt und fasse noch Ihre Informationen samt meiner Empfehlung zusammen :). Morgens: Gesicht/ Hände ggf. Intimbereich waschen, falls es abends ausgefallen ist. Keine Seifen oder Waschlotionen für den Intimbereich verwenden. Abends: Nach Bedarf mind. 2x Woche baden oder duschen und hier für die sorgfältige Reinigung eine ph hautneutrale Waschlotion verwenden. Bei Neurodermitis im Anschluss bitte eincremen. Toilettenhygiene: Ist Ihnen klar- bei Durchfall oder unterwegs können noch Feuchttücher verwendet werden. Die Selbstständigkeit kann man super fördern, indem der Umgang mit dem Waschlappen vorerst im Gesicht/ Hände geübt wird und im Schulkindalter auch die Intimhygiene. Diese wird aber fast gar nicht mehr am Waschbecken durchgeführt, sondern oftmals unmittelbar mit dem Duschen verbunden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.08.2019

Antwort auf: Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo, das ist jetzt nicht spitzfindig gemeint, aber wie machst Du das denn bei Dir? Ich gehe mal davon aus, dass Du eine gute Körperhygiene hast und nicht nach Schweiß riecht oder "dreckig" bist, dann würde ich das als Anhalt nehmen. Nur mal als Überlegung: Waschen würde ich jeden Tag morgens komplett, auch die Füße, wenn nötig auch noch mal abends, dann vielleicht nur Gesicht und Hände, bei Bedarf noch Füße. Oder andersrum, je nach Zeitaufwand. Neben dem Reinigungseffekt wirkt eine Waschung ja auch erfrischend. Wenn baden und Haare waschen einmal die Woche für Deine Tochter ausreichend ist, ist doch gut. Ich denke, wenn es öfter nötig wäre, würdest Du das bestimmt öfter machen. Intimhygiene würde ich auch jeden Tag durchführen. Eine Waschung der Scheide mit purem Wasser von vorne nach hinten, danach der Analbereich. Was meinst Du denn mit dem Inneren der Scheide? Damit ist der Vaginalbereich gemeint, man soll also nichts einführen aus Hygienegründen. Den äußeren Bereich zwischen den Schamlippen kann man ganz "einfach" mit Wasser reinigen, dafür benötigt Deine Tochter aber noch Deine Hilfe, das kann sie motorisch sehr wahrscheinlich noch nicht. Je nachdem, wie gut das mit dem Säubern mit Toilettenpapier nach dem Stuhlgang funktioniert, würde ich danach auch den Analbereich säubern. Und neben dem hygienischen Aspekt geht es ja auch um die Gewöhnung. Was Du jetzt (spielerisch) einführst, ist dann normal, wenn es in die Schule geht. Ich finde es toll, dass Du Dir darüber Gedanken machst, wie Du Deine Tochter unterstützen kannst, auch in diesem Bereich selbstständig zu werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.08.2019, 07:23

Antwort auf: Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo Mamamike, meine Eltern haben mir das alles nicht bei gebracht. Ich hab mich auch immer falsch nach dem Stuhlgang abgewischt und hab das erst sehr spät gelernt. Daher weiß ich es auch nicht wirklich was vorbildlich ist. Ich persönlich Dusche alle 2-3 Tage (bekomme sonst Probleme mit der Haut) und Intimhygiene nach Bedarf. Hab eine Waschlotion extra dafür und benutz die circa 3 mal die Woche. Wir Erwachsenen haben ja auch eine selbstregulierende Scheidenflora, Kinder erst ab circa 9. Ich pass mich einfach so an wie mein Körper das verträgt. Meine Tochter hat Neurodermitis. Daher darf ich mit milder Waschlotion auch nur selten an ihre Haut. Daher auch nur 1 mal die Woche baden und halt nach bedarf duschen wenn sie vom Spielen dreckig ist, verschwitzt usw. Nach dem Stuhlgang mach ich sie noch sauber und reinige den Analbereich immer sofort mit Wasser. Aber morgens/abends wasche ich sie aktuell gar nicht, auch nicht mit Wasser. Hygiene der Scheide weiß ich eben auch nicht wie oft ich das machen soll. Ich mach es aktuell wie ich meine. Ab und zu halt mit Wasser und Waschlappen. Mit Innen meinte ich Zwischen den Inneren Schamlippen. Eine Hebamme meinte mal zu mir da soll man gar nicht reinigen. Aber irgendwann riecht es ja oder da ist halt Dreck. Einführen mein ich natürlich nicht.

von Juli111 am 22.08.2019, 08:04