Frage: Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich sie richtig waschen soll. Will ihr ja auch zeigen wie sie es dann auch selber machen soll. Sie badet 1 mal wöchentlich nur in Mandelöl und dann wird auch Haare gewaschen und einmal alles eingeseift mit Weleda Calendula Shampoo. Im Sommer dusche ich sie bei Bedarf wegen Schwitzen usw nochmal zwischendurch. Sie geht mittlerweile auch auf Toilette. So: und reicht das schon? Oder sollte man jeden Morgen mit Waschlappen und Wasser den Körper waschen? Wie sieht es mit Hygiene im Analbereich aus und bezüglich der Scheide? Wie mache ich das und wie oft? Wenn ich Andere Mamas frage runzeln die auch nur die Stirn. Hab auch schon gehört die Scheide soll man nie innen sauber machen. Aber die kleinen spielen viel, schwitzen. Das muss ja auch gemacht werden sonst fängt es an zu riechen. Ich wär wirklich dankbar für eine Empfehlung. Wie gesagt, wenn sie älter ist soll sie es ja dann auch alleine machen. Und von vorne nach hinten wischen, sauber machen weiß ich. Immerhin etwas

Antwort auf: Frage zur Hygiene Kleinkind
Liebe Juli Ich habe Ihren Austausch mit Mamameike bereits verfolgt und fasse noch Ihre Informationen samt meiner Empfehlung zusammen :). Morgens: Gesicht/ Hände ggf. Intimbereich waschen, falls es abends ausgefallen ist. Keine Seifen oder Waschlotionen für den Intimbereich verwenden. Abends: Nach Bedarf mind. 2x Woche baden oder duschen und hier für die sorgfältige Reinigung eine ph hautneutrale Waschlotion verwenden. Bei Neurodermitis im Anschluss bitte eincremen. Toilettenhygiene: Ist Ihnen klar- bei Durchfall oder unterwegs können noch Feuchttücher verwendet werden. Die Selbstständigkeit kann man super fördern, indem der Umgang mit dem Waschlappen vorerst im Gesicht/ Hände geübt wird und im Schulkindalter auch die Intimhygiene. Diese wird aber fast gar nicht mehr am Waschbecken durchgeführt, sondern oftmals unmittelbar mit dem Duschen verbunden. Liebe Grüße von Katrin