Frage: Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leider auch nicht mehr die Haare waschen. Jedesmal schreit und weint er, auch Versuche mit dem Lappen, mit einem kleinen Eimer oder auch den Kopf in den Nacken zu legen führten bisher nicht zum Erfolg. Jedesmal Tränen über Tränen, wildes Herumfuchteln mit den Armen und Geschrei. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Viele Grüße, Janin

Antwort auf: Haare waschen
Liebe Janin Was halten Sie davon, wenn Ihr Sohn versuchsweise eine Taucherbrille zum Haarewaschen aufsetzt :). Es ist eine recht einfache Lösung, hat eine spielerische Nuance, wirkt ein bisschen wie ein Abenteuer und schützt vor allem die Augen vor Spritzwasser :). Ein Spiegel in der Badewanne kann den Spaß noch erhöhen. Ihr Sohn kann sich beim Haarewaschen anschauen; kreiieren Sie "verrückte" Frisuren.... Das Auswaschen führen Sie am besten ohne viel Kommentar durch. Ihr Sohn sollte weiterhin den Focus auf den spielerischen Anteil haben. Ist es geschafft, schauen Sie sich das Ergebnis an: saubere, ausgespülte Haare. ;)).  Ein weiteres Hilfsmittel beim Haarewaschen ist ein sog. Haarwaschring. Unter dieser Bezeichnung kann er im Netz bestellt werden. Der Ring ist vorstellbar wie eine Hutkrempe; die Haare schauen oben heraus... so kann das Haar gewaschen werden. Das Wasser wird über die Krempe hinweg abgleitet.  Ich drücke die Daumen, dass das Haarewaschen bald wieder ohne Anstrengung durchgeführt werden kann! Herzliche Grüße von Katrin Simon