Frage: Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das angenehmer gestalten können? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel um das Gesicht sicher zu schützen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre immer hilfreichen Antworten!

von Lotta88 am 22.06.2022, 18:33



Antwort auf: Haare waschen

Liebe Lotta Mamamaike hat Ihnen auch von mir unterstützten Tipp gegeben: eine sog.Duschhaube, Haarwaschkranz o.a. Bezeichnungen gibt es für dieses Hilfsmittel, was verhindern soll, dass Wasser in die Augen gelangt. Später könnte auch eine Taucherbrille eine Alternative sein, die bei einem Blick in einen Badespiegel das Haarewaschen fast vergessen lässt ;). Alternativ zum Haarwaschkranz ist ein spezieller Gießbehälter zu kaufen, der eine sehr breite und weiche Tülle als Auflagefläche hat, die verhindert dass das Wasser unkontrolliert ins Gesicht läuft. Ich hoffe, dass Sie mit diesen Ideen eine Lösung für sich finden können. Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)

von Katrin Simon am 23.06.2022



Antwort auf: Haare waschen

Hallo, es gibt eine Duschhilfe, die sieht aus wie eine Frisbee mit Öffnung in der Mitte. Wenn die aufgesetzt wird, kommst man an die Haare gut dran, und das Wasser läuft mit Abstand vom Gesucht ab. Vielleicht würde euch das helfen? Google mal Shampooschutzschild oder Duschhaube für Kinder... Viele Grüße

von Mamamaike am 22.06.2022, 21:39



Antwort auf: Haare waschen

Hei. Stillst du noch? Unsere Kleine hat sehr lange Haare und das war auch immer ein Kampf, bis ich angefangen habe, sie zu stillen und ihr dabei unter dem Hahn die Haare zu waschen. Das klappt super

von Cymbeline81 am 05.07.2022, 20:26



Antwort auf: Haare waschen

Liebe Lotta88, Mit meinem Sohn hatte ich von Anfang an das selbe Thema. Ihm die Haare zu waschen fühlte sich für mich nach ein paar Mal ausprobieren nicht mehr gut an. Deshalb wasche ich ihm die Haare immer mit einem tropfnassen Lappen. Immer so, dass das Wasser nach hinten abläuft oder an der Seite bei den Ohren runter. Meiner Meinung nach braucht ein Baby keine Haarwäsche mit Shampoo. Wenn es doch mal nötig war dann habe ich ganz ganz minimal wenig Shampoo genommen und es zuerst ganz geduldig mit dem Lappen versucht rauszuwaschen. Am Schluss habe ich einmal ganz kurz die Brause angemacht. Ich würde das immer wieder so machen, weil ich mir sicher bin, dass er Haarwäsche sonst irgendwann als schlechtes Erlebnis eingeprägt hätte. Dann hätte es jahrelang Theater gegeben. Sobald er das konnte habe ich ihm die Brause selbst in die Hand gegeben und er hatte sofort Spaß seine Füße, Beine etc. abzuduschen. Da geht viel Wasser daneben und man braucht etwas Humor. Heute ist er knapp 2 und duscht sich bis zum Hals schon selbst. Stück für Stück hat er sich höher getraut. Die Haare wasche ich immer noch mit dem Lappen. Ich kündige ihm immer an bevor ich den Lappen über seinem Kopf auswringe. Ich bin mir sicher, dass er sich in spätestens einem halben Jahr die Brause über den Kopf hält. Selbst wenn es noch 1 Jahr dauern sollte, ist es mir das wert. Die Haare sind selten soooo schmutzig, dass man sie unbedingt unter fließendem Wasser waschen muss. Ich denke einem Baby regelmäßig die Haare mit Shampoo zu waschen, ist eher ein gesellschaftlicher Zwang als dass es wirklich nötig wäre. Ich kann dir nur empfehlen immer auf dein Gefühl und deine Intuition zu hören. Wenn Kinder sich mit Händen und Füßen wehren, dann machen sie das nicht um uns zu ärgern, sondern weil sie sich wirklich wirklich unwohl fühlen. Meiner Ansicht nach sollte man die Grenzen der Kleinen deshalb immer respektieren- auch wenn es aus unserer Sicht als Erwachsene ja "nur" ums Haare waschen geht. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr einen Weg findet. :)

von lemonady am 05.07.2022, 22:29



Antwort auf: Haare waschen

Ich danke allen für die vielen hilfreichen Tipps. Zur Zeit klappt folgende Taktik ganz gut: Wenn es ans Haare waschen geht, lege ich sie mit dem Rücken auf mich, ihr Kopf liegt dann auf meinem Brustbein. Sie bekommt etwas zum Spielen in die Hand und dann kann ich mit einer kleinen Kunststoffflasche schnell die Haare nass machen, flott shampoonieren und ausspülen. Das ging jetzt wirklich problemlos. Sollte das nicht mehr gehen, habe ich ja jetzt noch weitere Anregung :) Leider habe ich beim Waschen mit reinem Wasser die Erfahrung gemacht, dass ihre Haare sehr schnell wieder fetten. Sie hat aber für ihr Alter auch schon sehr dichtes Haar.

von Lotta88 am 12.07.2022, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Haarpflege bei Babys. Es heißt ja, im ersten Jahr bräuchte man die Haare der Kleinen nur mit Wasser zu reinigen. Da mein Sohn (6 Monate) aber schon von Anfang an ein Pelz auf dem Kopf hat, bin ich nun am zweifeln, ob ich nicht doch schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden sollte. Was meinen Sie??? Und wie of...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. In meiner Anfrage (vom 12.04.) habe ich vom "Pelz" auf dem Kopf von meinem 6 Monate alten Sohn gesprochen. Damit meinte ich, dass er unheimlich viiiiiiele und lange Haare auf dem Kopf hat. Und nun war meine Frage, ob ich in dem Alter schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden kann /...


Haare waschen

Wenn ich meiner 2jährigen Tochter die Haare wasche, dauert es ewig lange bis die Haare ausgewaschen sind. Ich benutze ein Kombi-Produkt von Bübchen was für Haare und Körper ist. Auch wenn ich einfach ein Shampoo von mir nehme, ist das so, es dauert sehr lange bis das Shampoo rausgeht. Sie hat die haare etwa schulterlang. Haben sie einen Tipp wie ic...


Haare waschen nur unter geschrei

Hallo Katrin, Da sind wir mal wieder :) Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und eine absolute wasserratte. Beim babyschwimmen "springt" sie vom beckenrand, vorher und anschließend wird geduscht und auch das Baden in der Badewanne ist für sie das größte Vergnügen seit sie sitzen kann. Bisher konnte ich auch immer ganz problemlos einen Bech...


Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine F...


muss ich meinem Baby die Haare waschen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon mit Haaren auf die Welt gekommen, mittlerweile hat sie eine richtige Matte. Nur am Hinterkopf werden es irgendwie nicht mehr, vereinzelt bilden sich dort kleine Tucks. Mein Baby ist bis jetzt noch nie mit Shampoo oder waschlotion in Berührung gekommen. Sollte ich für die pflege der Haare ein...


Haare waschen Trauma?

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre tolle Arbeit!! Leider hat unsere Tochter 2 Jahre alt, ein großes Problem mit dem Haare waschen. Sie liebt Wasser, sie badet gern, sie planscht gern und sie liebt das Schwimmen im Schwimmbad. Aber ihre Haare dürfen nicht nass werden. Ich versuche auch ihr die Haare möglichst selten zu waschen. Nun hatten wir aber d...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...