Frage: Gelbe kruste

Guten Tag :) Meine kleine hat leider so dolle Babyakne. Jetzt bildet sich um Nase und Mund so gelbe Kruste. Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich die entfernen soll/darf ? Will die Haut auch nicht schädigen. Einfach dran lassen ? Schade das man keine Fotos schicken kann Ach und weil ich schon mal hier bin Eine Frage zur Intimsäuberung bei Mädchen. Meine kleine hat so oft Stuhlgang zwischen den Schamlippen und mir wurde im Krankenhaus gesagt das ich nur oberflächlich sauber machen soll aber das ist ja totaler Quatsch oder ich kann das ja nicht da drinnen lassen. Kann ich mit einem einfachen Feuchttuch säubern oder mache ich da was kaputt ( scheidenflora usw) Lg

von Saralina1991 am 16.05.2020, 08:52



Antwort auf: Gelbe kruste

Liebe Saralina Die Babakne kann in der Tat sehr intensiv sein. Die gelbe Krustenbildung zeigt im Normalfalls, dass ein Abheilungsprozess beginnt und sich diese Kruste bald lösen wird. Sollten Sie Stillen, dann können Sie immer wieder ein paar Tropfen Muttermilch entnehmen und auf die Haut geben. Oder aber Sie verwenden etwas Kokosfett. Einfach auf die Krusten auftragen. Bitte die Krusten nicht akratzen o.ä, das könnte die Haut darunter verletzen. Und ja, der Stuhlgang muss aus der Scheide, zwischen den Schamplippen entfernt werden. Da haben Sie Recht. Diese gehört zu einer Intimhygiene und der Vermeidung eines Harnwegsinfektes oder Entzündungen definitiv dazu. Sie können Feuchttücher verwenden, feuchte Babywattepads oder feuchte Waschlappen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.05.2020



Antwort auf: Gelbe kruste

Dankeschön ! :)

von Saralina1991 am 17.05.2020, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby akne und kruste

hallo, meine kleine (6 wochen alt) hatte babyakne, das ist jetzt eigentlich bereits seit ca. einer woche vorbei, allerdings hat sie zwischen den augen eine ganz trockene, krustige (helle) haut..kann das noch von der babyakne kommen und kann es sein, dass das dort länger zum abheilen braucht. ich tupfe ab und an reines mandelöl drauf, hab ich aber b...


kleine trockene Stellen mit Kruste ???

Mein Schatz (9 Monate) hat 2 kleinen (5mm Durchmesser) trockenen Stellen mit weißer Kruste und leicht rötlicher Umrandung auf dem Oberschenkel und auf dem Unterarm. Soll ich zum Arzt? So was habe ich nämlich noch nicht gesehen und habe keine Ahnung woher die Stellen kommen könnten ! Hat jemand bei seinem Kind auch so was beobachtet ?


Kruste hinter den Ohren

Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen und hat sehr verstärkt verkrustungen hinter den Ohren. Das kenne ich von meinem ersten gar nicht. Ich muss ihm täglich die Ohren putzen damit es nicht anfängt zu stinken. Aber leider geht es nicht so gut weg, auch nach dem Baden nicht. Können Sie mir einen Tipp geben wie es besser weg geht ohne dass ich dauern rubbeln m...


Bauchnabel innen rot und kruste dran

Hallo, Unser kleiner Leon wird am 04.Mai, 6 Monate alt. Seit vorgestern ist der Bauchnabel von innen rot und es ist auch schon etwas Kruste dran gewesen, die ich bereits entfernt habe. Ich habe das zuerst gar nicht bemerkt das er rot ist. Was kann das nur sein? Das hat aber nichts mit einem Nabelbruch zu tun oder? Mache mir schon Gedanken darüb...


Wie bringe ich alte Haut, Kruste beim Säugling am besten weg?

Meine Tochter 3 Monate hat trockene Haut am Kopf und es bildete sich auch wenig Krusten. Wie bringe ich diese am besten weg ohne die Fontanelle zu verletzten und es ihr angenehm ist? Habe es jetzt mit Mandelöl und Wasser verdünnt und den Kopf kreisend gewaschen. Aber es kommt nicht weg. was könnte man noch tun?


Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Meine Hebamme entfernt bei jedem Besuch die Kruste die sich am Bauchnabel meiner Tochter (2 Wochen alt) gebildet hat mit Mandelöl. Nun weiß ich noch von meiner früheren Hebamme, dass diese immer gemeint hat man solle die Stelle am besten in Ruhe lassen und schon gar nicht mut Öl oder Cremes behandeln. Nun hat der Nabel nach der letzten Behandlung ...