Frage: Frage zu Gesichtspflege

Liebe Katrin, seit der Geburt benutze ich für meine Tochter (5 Monate) eine Mischung aus Jojoba- und Mandelöl (kbA-Qualität) mit einem Tropfen Rose und Lavendel als Gesichts- und Körperpflege. Das hat ihr bisher gut getan, nur momentan entwickelt sie an den Wangen, im Nacken, am Ellbogen und den Knien sowie am Bauch trockene Stellen. Es scheint sie nicht zu jucken, aber weggehen tun die Stellen auch nicht, habs mal mit Bepanthen probiert. Liegt es am Öl? Welche Pflege für Körper und Gesicht empfiehlst du? Ich hab mir jetzt die Milk und die Wind-und Wettercreme von Babydream gekauft, traue mich aber gar nicht, was neues auszutesten. Sind diese beiden Produkte gut bei trockener Babyhaut? Danke für deinen Rat. Gruß, Melly*
Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 08:06

Antwort auf: Frage zu Gesichtspflege
Liebe Shaona, im Winter kommt es leider und schneller mal zu trockenen Hauterscheinungen. Das ist bedingt durch die Heizungsluft, das kalte windige Wetter draussen, den dauernden Wechsel dieser Witterungen und die Reibung durch Kleidung... Ich vermute, dass die Ölpflege bisher zu reichaltig war und die Haut Deiner Tochter nun im Grunde noch mehr aufgesättigt werden müsste. Lasse vorerst das Öl weg und creme die trockenen Hautpartien mit der Bepanthencreme 1-2x täglich. Wenn Du die kleine badest, so kannst Du das in Deiner Ölmischung tun mit etwa einer Tasse Milch. Anschließend lasse den Ölfilm einziehen und tupfe die Haut nur trocken; nicht rubbeln. Dann sollte sich bald eine Besserung einstellen. Die Milk ist für die Pflege ok, wenn die Haut gesund ist, aber einfach nur etwas Feuchtigkeit zwischendurch braucht. Die W&W Creme solltest Du bei kalten Witterungen um den Gefrierpunkt auftragen. Viele Grüße von Katrin