Frage: Fläschen/Durst in der Nacht

Hallo Katrin, ich habe meiner Kleinen Maus (16 Monate) leider angewöhnt zur Nacht bzw. zum Einschlafen etwas zu trinken. Zunächst Tee mit Apfelsaft und zusätzlich Wasser verdünnt. Wenn sie nachts weint, weil das Fläschchen leer ist, wird mit Wasser aufgefüllt. Nun ist es inzwischen so, dass sie 3 - 4 x pro Nacht wach wird und nach mehr verlangt. Scheinbar hat sie sich das Trinken nachts angewöhnt, was kann ich tun, damit meine Familie nachts wieder durchschläft? Bin ziemlich ratlos... und für einen guten Tipp sehr dankbar! Liebe Grüße!
Mitglied inaktiv - 17.10.2007, 15:22

Antwort auf: Fläschen/Durst in der Nacht
Liebe Finja, zu allererst: trinkt die kleine Maus tagsüber genug? Bitte prüfe mal nach, wieviel Deine Tochter insgesamt zu sich nimmt und wieviel davon etwa nachts. Dann versuche diese Menge einmal tagsüber auf das Trinkpensum zu verteilen. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass die kleine das Trinken als Wieder-Einschlafhilfe benutzt ( nuckeln) und gleichzeitig Deine kurze Zuwendung braucht, um sich sicher dem Schlaf zu überlassen. Es bleiben daher zwei Möglichkeiten: Ihr gebt dem Trinkverlangen nicht nach, sondern versucht die kleine so in den Schlaf zu begleiten. Das kann eine Weile dauern und natürlich mit einem gehörigen Protest Eurer Tochter einhergehen... Oder aber Ihr versucht das nächtliche Intermezzo zu durchbrechen, indem Ihr alle gemeinsam im Familienbett schlaft. Vielleicht ist Eurer Tochter damit schon sehr geholfen, wenn sie mit Schnuller ( zum Saugen) und Eurer Nähe wieder einschlafen kann. Aber selbst dann rechnet mit Protest. Das Flascheabgewöhnen sollte bewußt geschehen und damit vor dem Zubettgehen. Heisst: Eure Tochter erhält dann zum Abendbrot ihr Getränk oder kurz vor dem Schlafen noch einen Schluck. Dann sagt ihr, dass es KEINE Flasche mehr geben wird. Aber begleitet die kleine dennoch liebevoll in die Nacht. Und- schaut auch noch einmal, ob vielleicht andere Gründe ,z.B. Zahnen, vorliegen, weshalb Eure Tochter dauernd aufwacht. Gutes Gelingen und bis bald, Katrin