Frage: Fingernagel knickt immer ein, Nagelbett wird immer kürzer

Hallo, mein Sohn , jetzt fast 8 Monate alt, kratzt seit seiner Geburt immer und über alle Oberflächen. Ich halte seine Nägel schon extrem kurz, aber leider knicken sie durchs Kratzen dennoch ein. Sein Nagelbett wird immer kürzer und ich befürchte, dass er irgendwann kaum noch eins hat. Kann man da was machen? Liebe Grüße und Danke Jenny

Antwort auf: Fingernagel knickt immer ein, Nagelbett wird immer kürzer
Liebe Jenny Haben Sie eine Idee, weshalb Ihr Sohn diesen intensiven Kontakt- Reiz des Kratzens sucht? Wie nimmt Ihr Sohn andere Reize wahr? Reagiert er auf kalt/warm, rauh, weich usw.? Ich frage dies, weil das Verhalten Ihres Sohnes u.U. eine Aussage, über ein Wahrnehmungsbedürfnis hat, welches er sucht. Wenn diesem nachgegangen werden kann; also ein Angebot erstellt werden kann, was ihm diesen Reiz gibt, würde das Kratzen u.U. weniger werden oder sich ganz abbauen und damit die Problematik des Nagelbettes wegfallen. Vielleicht wäre die Idee, ein Fühlbrett zu bauen, das Ihrem Sohn diese Möglichkeiten gibt. Verwenden Sie ein Stück glattes! Holz und befestigen darauf z.B. Materialien mit unterschiedlicher Oberfläche ( z.B. Schmirgelpapier, eine Nagelbürste mit harten Borsten, ein Stück Luffaschwamm usw.). Dieses Brett könnte ihm einen Erfahrungsbereich geben, den er auf glatten Oberflächen sucht. Einmal die taktile Wahrnehmung und zum anderen die propriozeptorische Wahrnehmung ( Tiefensensibilität aus Druck / Auflage der Finger). Gegen die Rückbildung des Nagelbettes hilft es, dieses sehr geschmeidig zu halten. Cremen und fetten das Nagelbett über die Nagelfalz hinweg täglich ein, so dass die Nagelhaut nicht zu hoch wächst. Bis bald und liebe Grüße von Katrin