Frage: Durchschlafen 19mon

Liebe Katrin, Es geht um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. Warum kann er nicht durchschlafen? Er schläft seit er 13monate ist problemlos allein in seinem Zimmer ein. Auch mittags klappts gut. Wir haben uns dummerweise angewöhnt ihm nachts wenn er weint ein wenig Wasser in der Flasche zu geben. Das tat ihm beim zahnen immer gut.und hat sich inzwischen längst als Gewohnheit eingespielt. Meist muss ich ihm nur kurz die Flasche reichen und kann wieder gehen. Außer er hat schmerzen. Dann hole ich ihn raus bis er wieder schläft. Oder wenns schlimm ist hole ich ihn auch mal zu uns. Das aber selten weil ich selbst gar nicht schlafen kann dann. Was meinen Sie dazu? Der leidensdruck wächst, zumal wir ab Sommer gern an einem geschwisterchen arbeiten wollen...

Antwort auf: Durchschlafen 19mon
Liebe Lafatina, ich denke auch, dass das nächtliche Flascheanreichen eingestellt werden kann :). Sprechen Sie mit Ihrem Sohn darüber und geben Sie ihm den Trost. Aber keine Flasche mehr. Ja, es wird dann anstrengend werden... aber eine Gewohheit braucht Zeit, um sie wieder abzubauen. Dies kennen wir von uns selbst ebenfalls; meist auch nur bedingt gut gelaunt ;). Vielleicht kann sich Ihr Sohn auch mit einem Schnuller arrangieren, der gut positioniert und selbst zu greifen; ggf. auch mehrere an ein Tuch geknotet, zu handhaben ist. Falls Sie diesen Weg noch nicht gegangen sind, so empfehle ich, auch jetzt noch, einen Besuch beim Osteopathen. Denn es kann sehrwohl noch immer der Grund des Schlechtschlafens aus einer Blockade im Skelettsystem herrühren. Diese Blockade wirkt sich ofmals auf den gesamten Körper aus und kann sich lange hinziehen, verstärken... die kindliche Regulation ist immer unterschiedlich mit dieser Befindlichkeit umzugehen. In Ihrer Situation hat sich das Saugen als geeignet gezeigt. Vielleicht kann dieser Besuch Ihrem Kind und Ihnen helfen?! Liebe Grüße von Katrin