Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

Hallo! Ich fühl mich zurzeit etwas wie eine Rabenmutter und habe daher mal zwei Fragen. Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Er wurde im Januar einen Monat zu früh geboren, hat sich aber bislang gut entwickelt. Zurzeit leidet er sehr stark an Blähungen und muss immer pupsen. Hier frage ich mich mittlerweile, ob das nicht an mir und der Muttermilch liegt (ich pumpe ab, da der kleine nicht an der Brust trinkt). Seit der Geburt leide auch ich den ganzen Tag an Blähungen, wobei ich mir das wirklich nicht erklären kann, da ich eigentlich nichts stark blähendes esse. Ist das normal 9 Wochen nach der Geburt? Und können die starken Blähungen des Kleinen an der Muttermilch liegen? Wenn der Kleine nun tagsüber auch immer einmal Bauchschmerzen hat, bekommt er eine Massage, ich trage ihn herum und zu guter letzt ein Kirschkernkisschen, wenn er im Bettchen liegt. Seit kurzen mag er teilweise aber garnicht herumgetragen werden, sondern im Bettchen liegen. Dort ist er aber wach und schaut durch die Gegend. Nun bin ich unsicher, ob ich mich denn nicht lieber zu diesem Zeiten mit ihm beschäftigen sollte? Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, das Kind allein im Bettchen liegen zu lassen, wenn er wach ist. Er schläft dann nach einiger Zeit immer friedlich ein und wacht dann meist erst wieder auf, wenn er Hunger hat oder Bauchschmerzen. Was würden sie raten? Danke für eine Antwort.

Antwort auf: Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

Liebe Nornir, Ihr Blähungen haben i.d.R. nichts mit den Nahrungsmitteln zu tun, sondern mit der hormonellen Umstellung, der Rückbildung des Uterus, der Wiederentfaltung des Darms, der in der Schwangerschaft recht gedrückt wurde und auch dem strapazierten Beckenboden. Nahrungsmittel selbst können die Gase natürlich provozieren. Reduzieren Sie Ballaststoffe und Milchprodukte bzw. Lebensmittel, von denen Sie viel essen. Ja, die Blähungen des kleinen können mit der Nahrung zusammenhängen. Vielleicht wird es schon dann besser, wenn Sie die Nahrung umstellen. Sie können auch zwei bis drei Tassen entblähenden Tee trinken. Und auch Ihrem Sohn davon anbieten, falls er ihn mag. Dass der kleine Mann wach und entspannt in seinem Bett liegt und allein einschläft ist wunderbar und genau richtig. Er braucht offenbar seine kleinen Auszeiten und keine Dauerberieselung. Denn- die Koliken können auch Ausdruck eine Anspannung sein, die sich durch die Verarbeitung viele Ausseneindrücke zeigt. Insofern- weiterhin das pure Entspannungsprogramm und den kleinen in Ruhe ruhen lassen :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.03.2009