Frage: Beim Schlafen gehen wacht Baby immer wieder auf

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Zwillinge sind nun 5 1/2 Monate! Das schlafen gehen um 19:00 Uhr hat bis jetzt immer gut geklappt! Nun ist es seit einer Woche so, dass eine der Zwillinge zwar brav um 19;00 Uhr einschläft( ohne Probleme) dann aber nach 30 Minuten wieder aufwacht. Ich hole sie dann zu mir, wiege sie in den Schlaf oder lege mich zu ihr bis sie wieder schläft! Das ganze Spiel geht dann bis 22:00 Uhr bis wir dann auch schlafen gehen.(rein raus, rein raus, alle 10 bis 15 Minuten) In der Nacht schläft sie dann aber brav! Wieso wacht sie beim schlafen gehen nun ständig immer auf? Ist das nur eine Phase? Mache ich etwas falsch? Müde müsste Sie eigentlich sein - sie schäft mittags ca von 13:00 bis 14:30 und dann am Nachmittag eigentl. nicht mehr. Können Sie mir einen Tipp geben, dass das schlafen gehen in Zukunft wieder besser wird?! Vielen Dank,

Antwort auf: Beim Schlafen gehen wacht Baby immer wieder auf
Liebe Manu3la Gibt es evt. schon oder schon wieder Zahnungseinzeichen, die für die Unruhe nach dem Einschlafen hindeuten könnten? Denn oftmals wird der Zahnungsschmerz in der Leichtschlafphase intensiver wahrgenommen- das Kind wacht auf... Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Versuch des Puckens Ihrer Tochter gefällt. Denn hier erfährt sie die Grenzen, die sie auch spürt, wenn Sie sie im Arm halten. Beim Zurücklegen ins Bett entfallen diese. Und- schauen Sie, ob Ihre Tochter, wenn sie früher oder später als gewöhnlich ins Bett gelegt wird, tiefer in den Schlaf kommt. Manchmal sind nur Abstände von 20 Minuten bereits ausreichend, um dies zu erreichen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin P.S. Und reiben Sie die Füße abends mit Lavendelöl ein... dieses entspannt und lässt ermüden...