Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Nach dem Einschlafstillen schläft unser Kleiner seit Geburt gut ein und schläft dann 2-3 Stunden im Stubenwagen. Nach dem nächsten stillen wacht er manchmal auf beim ablegen in den Stubenwagen und jämmerlet. Also manchmal mit Augen halb zu, manchmal offen. Nun lasse ich ihm die Musikdose ab, nach der dritten Lebenswoche auch Schnuller. Liege in den quengelfreien Minuten auch wieder ab und schaue bei erneutem jammern wieder nach. Das kann schon mal ne Stunde so gehen. Wenn er weint, nehme ich ihn hoch, stille ihn oder trage ihn herum. Seit er gepuckt wird, schläft er dann etwas ruhiger. Nun meine Frage: Müsste er immer Körperkontakt haben? Hat er auch beim jammern Ängste oder ist es ok, wenn ich ihn êinfach bei schreien aus dem Stubenwagen nehme? Müsste ich beim jammern die ganze Zeit so danebensitzen, dass es mich sieht oder würde er bei Trennungsängsten schon mit weinen zu verstehen geben, dass er sich unwohl fühlt? Vielen Dank für deine Antwort!

Antwort auf: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Liebe Sunneschyn, wie alt ist denn Ihr Baby? So wie Sie bechreiben, habe ich schon den Eindruck, dass Ihr Kind es schaffen könnte, von allein in den Schlaf zu gelangen. Hier kann auch ein kurzes Einschlafweinen akzeptiert werden... Ängste hat Ihr Kind nicht dabei! Grundsätzlich ist Ihr Kind aber noch zu klein, als dass es an "erzieherische" Einschlafmehtoden gewöhnt werden muss und kann. Wenn es sich bei Musik und mit Schnuller entspannt und einschläft, warum denn nicht? Wie gehts es Ihnen? Wenn Sie den Impuls verspüren Ihr Kind hochzunehmen, um es zu trösten, dann tun sie es. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.01.2011