Frage: Baby anziehen.

Ich weiß, dass in diesem Forum schon öfter diese Fragen gestellt wurden, aber ich bin dennoch verunsichert. Wie ziehe ich das Baby an wenn, es draußen Winter ist und... 1. ...wir spazieren gehen... 2. ...wir in der Wohnung sind... 3. ...das Baby zur Nacht ein Baby-Max (Alvi) tragen soll... 4. ...das Baby zur Nacht einen einfachen Schlafsack trägt? Des Weiteren habe ich gesehen, dass es auch Strampelsäcke gibt, die nur bis zum Bauch gehen. Sind die auch als Schlafsaclersatz geeignet? Wie ziehe ich das Baby dann an? Bin verunsichert, erwarte mein erstes Kind und alle Mamis um mich rum erzählen mir anderes. LG Anja
Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 08:42

Antwort auf: Baby anziehen.
Liebe Anja, zu Ihrer Beruhigung: die vielen vielen verschiedenen Meinungen, die sich rund um das Thema Baby, seine Pflege, die Erziehung, Ernährung etc. ergeben, werden nicht enden; ggf. sogar noch mehr werden. Zudem die Meinungen aus einschlägigen Zeitschriften, Elternblättern, Internetseiten etc. .... auch noch hinzukommen. Fazit: das wichtigste für einen entspannten Start ist der Blick für sein eigenes Kind und seine ganz individuellen Bedürfnisse und Eure Familiensituation. Das, was Frau B. berichtet und wundervoll klappt, muss für Euch schon lange nicht gelten. Natürlich gibt es Eckpunkte, die man grundsätzlich übertragen kann; gerade beim Anziehen ist allerdings das eigene Temperament des Kindes, Eure Wohnung etc. entscheidend, wie sich die Kleiderwahl entscheidet. Die sog. Eckpunkte teile ich Dir mit: - ein Baby verliert über den Kopf anfangs die meiste Wärme. Fazit: ist ein Kind oft kühl oder unruhig, dann sollte das Köpfchen auch bedeckt werden. Im Schlaf nicht; hier sind andere Bedingungen wichtiger. - ein gut temperiertes Kind fühlt man im Nacken. Ist es dort wohlig warm und scheint sich insgesamt wohl zu fühlen bzw. wirkt NICHT im Gesicht gerötet, verschwitzt, sehr träge oder unruhig ( bei Frieren), dann ist die Kleidung gut gewählt. - wähle anfangs lockere, nicht einengene Kleidung, die man schnell an- und ausziehen kann. Kordeln, Knöpfe, Nähte, Kaputzen, enge Gummibunde etc. sind für ein Neugeborenes keine gute Hülle.Verwende entweder oft gewaschene Babysachen, wasche neues anfangs mind. dreimal oder setzte auf ökologische Kleidung. - das Prinzip des Zwiebelooks ist selbst im Babyalter sehr gut. Also mehrere Schichten übereinander, die man bei Bedarf variieren kann. - anfangs eignet sich der Alvi Schlafsack als Tageskleidung. Dortdrinnen kann es strampeln, man kann das Baby schnell wickeln und muss es oben herum nicht ausziehen. Beim Stillen ist es immer warm eingepackt, es verrutscht nichts und wenn mal keine Decke zur Hand ist, so liegt das Baby immer schön warm. 1. draussen sollte der Kinderwagen anfangs mit einem Kirschkernsäckchen angwärmt werden; ggf. an die Füsse legen, wenn diese schnell auskühlen. Das Baby in einen warmen Sack legen. Fleece oder Schafffell. Das Köpfchen immer mit einer Mullwindel unterpolstern. Im Wagen selbst hat das Baby einen warmen Anzug an. Entweder Fleece oder einen Winteranzug, darunter langärmligen Body, Pulli, Hose, Strumpfhose und Socken. Eine warme Mütze ist selbstverständlich. Geht man z.B. Einkaufen in überhitzten Kaufhäusern, dann das Baby leichter anziehen, dafür aber Decken zum Variieren dabei haben. 2. In der Wohnung die Kleidung so wie vorgeschlagen variieren. Socken sind Pflicht, langärmlige Bodys auch. Die weitere Kleidung nach Temperament des Kindes 3. im Alvi Schlafsack langen Body, Socken und Inneschlafsack anziehen, darüber den Aussenschlafsack 4. im einfachen Schlafsack. Kurzarmbody, Schlafi und ggf. Socken. Ein kurzer Pucksack ist dann ein Schlafsackersatz, wenn Dein Kind oben herum schön warm angezogen ist. Der Pucksack im Winter muss dann aber warm gefüttert sein, weil die kleinen mit nackten Beinen hineingesteckt werden. Und zu Deiner Sicherheit! Deine Hebamme daheim wird Dich in der Nachsorge auch zum Anziehen Deines Babys beraten. Schau aber noch einmal herein, wenn Du weitere Fragen hast. Viele Güße von Katrin